Westfälische Wilhelms-Universität

&npsb;

Strategisches Marketing-Management

Das Modul Strategisches Marketing-Management zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Fähigkeit zu vermitteln, mit Hilfe der wichtigsten Instrumente und Methoden des strategischen Marketing Problemstellungen zu bewerten und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Im Rahmen dieses Moduls werden zunächst die Aufgaben des Strategischen Marketing- Managements aus dem Gesamtkonzept des Marketing abgeleitet. Anschließend werden moderne Marketingstrategien vorgestellt. Ihre Anwendung wird am Beispiel konkreter Fallstudien diskutiert. Die Teilnehmenden werden systematisch mit den Aufgaben, Zielen, Methoden und Instrumenten des Strategischen Marketing-Managements anhand von zahlreichen Praxis-Beispielen vertraut gemacht. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit steht auch das Erlernen der Anwendung eines der wichtigsten Instrumente zur strategischen Planung im Mittelpunkt: Anhand von Fallbeispielen werden das Positionierungsmanagement von Produkten und das Positionierungsmanagement im Handel dargestellt und geübt.

Weiterer thematischer Schwerpunkt ist das strategische Pricing. Im Mittelpunkt dieser Unter-richtseinheit stehen neue preispolitische Konzepte und Marktforschungsmethoden, mit deren Hilfe die zur Fundierung preispolitischer Entscheidungen erforderlichen Marktinformationen erhoben werden können. Die Teilnehmenden werden selbst eine Preisstrategie im Marktlabor erarbeiten.

Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Einen Newsletter zu unseren Lehrgängen können Sie hier bestellen:

Newsletter bestellen