Westfälische Wilhelms-Universität

&npsb;

Konzept & Zielgruppe

Das berufsbegleitende Masterstudium richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte mit erstem abgeschlossenem Hochschulstudium (z.B. Bachelor, Master, Diplom) und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung (z.B. Marketingmanager/-innen in Handel, Industrie und Dienstleistung, leitende Angestellte der Bereiche strategische Planung, Marketing und Vertrieb).

Sie werden in kompakter Form mit modernen Marketingmethoden vertraut gemacht und diskutieren deren Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Alltag mit erfahrenen Marketingexperten. Neben der praxisorientierten Vermittlung moderner Marketing- und Management-Methoden und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten wird insbesondere Wert auf eine wertschöpfungsstufenübergreifende Behandlung der Problemlösungsmethoden gelegt.

"Drei Punkte haben das MEP-Programm für mich besonders wertvoll gemacht:
Zum Ersten der überdurchschnittlich stark ausgeprägte Bezug zur Praxis. Theorie und Anwendung verschmelzen auf nahezu optimale Art und Weise. Es hat sich in knapp zwei Jahren keine Theorie gefunden, die nicht durch aktuelle, praktische Beispiele erklärt und vertieft werden konnte. Vollständig wurde dieser Bezug durch vielfach herausragende Gastredner, die weniger durch „große“ Namen als durch inhaltliche Durchschlagskraft und Originalität zu überzeugen wussten. 
Zum Zweiten das Engagement und die Leidenschaft aller an der Organisation und der Umsetzung Beteiligten. Dieser Einsatz ist überall zu spüren, angefangen bei der Qualität der Vorlesungen über die Kreativität der Abendveranstaltungen bis hin zur organisatorischen Flexibilität und dem erkennbaren Willen, den MEPlern das Lern-Umfeld so angenehm wie möglich zu gestalten. 
Und zu guter Letzt der entspannte und nette Austausch mit Kollegen aus den verschiedensten Branchen und fachlichen Hintergründen. Dieser hat nicht nur Spaß gemacht, sondern oftmals neue Perspektiven eröffnet. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Austausch in diesem Maße auch durch den sehr offenen, dialog-orientierten Vortrags-Stil aller Dozenten ermöglicht worden ist."

(Kurs MEP VII)

Oliver Schäfer (Deutsche Post DHL, Innovationen Brief, Senior Experte)