Nächster Einstieg im Februar 2024 möglich!

Universitätszertifikat
Marketing Professionals

Erweitern Sie Ihr Marketing-Expertenwissen in den Bereichen Wirtschaft, Führung und Management

Jetzt bewerbenInhalte und Themen
Freie Plätze

7

Dauer

3 frei wählbare Module mit je 5 Präsenztagen + Seminararbeit

Bewerbungsfristen

3 Wochen vor dem Startmodul

Teilnahmeentgelt

7.550 €

Konzept & Module

Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ bietet (Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Vertrieb und Dienstleistung die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen im Marketing durch praxisbezogene Lehrangebote aufzufrischen und zu vertiefen.
Die Module werden individuell aus einem umfangreichen Portfolio ausgewählt, um eine zielgenau und interessensbasierte Weiterbildung zu sichern.

Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ besteht aus insgesamt drei Wahl-Modulen sowie einer Seminararbeit und wird berufsbegleitend absolviert. Ein Einstieg ist zu jedem Modul möglich. Das erlernte praxisorientierte Wirtschafts-, Führungs- und Managementwissen können Sie sofort in die berufliche Praxis einfließen lassen und nutzen. Wählen Sie Ihre Interessensschwerpunkte aus nachfolgenden Themengebieten.

Strategisches Marketing

27.01.2025 – 31.01.2025

  • Kundenzentrierung
  • STP: Segmentierung-Targeting-Positionierung
  • Marketing Performance Analyse
  • Marketing-Simulation MARKSTRAT
  • Nachhaltiges Marketing

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

Auch als Seminar buchbar

Internationales Marketing Management (Auslandsmodul)

März 2025

  • Markteintrittsstrategien
  • Internationales Marketing
  • Multi-Nationales Marketing
  • Interkulturelle Kompetenz (Culture & Communication)
  • Praxisexkursionen zu Unternehmen vor Ort

Prof. Dr. Thorsten Wiesel

B2B & Sales Management

12.05.2025 – 16.05.2025

  • Business-to-Business-Geschäftsmodelle
  • Value-Proposition-Entwicklung
  • Digitale Transformation im B2B-Geschäft
  • Customer Experience Management
  • Sales Management
  • Strategische Vertriebsplanung
  • Koordination von Marketing & Vertrieb
  • Digitale Wege im Vertrieb

Prof. Dr. Maik Eisenbeiß
Prof. Dr. Manfred Krafft

Auch als Seminar buchbar

Markenmanagement und Kommunikation

26.02.2024 – 30.02.2024

  • Identitätsbasierte Markenführung
  • Internal- und Employer Branding
  • Influencer Branding
  • Markenführung mit Purpose und Corporate Social Responsibility
  • Platformization of Branding
  • Markenbewertung

Prof. Dr. Christoph Burmann

Auch als Seminar buchbar

Customer Relation­ship Manage­ment

25.03.2024 – 28.03.2024

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Kundenlebenszyklus – Phasen und Instrumente
  • Wertorientiertes Kundenmanagement
  • Ansätze zur Kundenbewertung
  • Implementierung und Controlling des CRM
  • Customer Lifetime Value
  • Aktuelle Herausforderungen für das Kundenmanagement

Prof. Dr. Manfred Krafft

Digital und General Management

09.09.2024 – 13.09.2024

  • Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung
  • Digital Management / Digital Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Metaverse-Marketing (KI, Augmented Reality)
  • Nutzungspotenzialen der Virtual Reality
  • Dienstleistungsmanagement / Customer Experience

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

Auch als Seminar buchbar

Marketing Analytics

17.06.2024 – 21.06.2024

  • Business Intelligence
  • Smarter Marketing
  • Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Daten-Marketing
  • Kunden-Prognose
  • Web-Mining
  • R Programmierung

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler

Auch als Seminar buchbar

Führung und Verantwortung

18.11.2024 – 22.11.2024

  • Grundlagen der Motivation: Wie motiviere ich andere?
  • Grundlagen der Führung (klassische und moderne Führungstheorien)
  • Ethische Führung (Der Konflikt-Dilemma-Ansatz)
  • Führung und Kommunikation
  • Führung und Verhandlung (Grundlagen der Verhandlungsführung)
  • Führung und Konflikt

Prof. Dr. Tilman Eckloff

Auch als Seminar buchbar

Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz

Erfahren Sie mehr Details

Melden Sie sich für eine persönliche Beratung

Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen

Daten und Fakten


Einstiegstermin

flexibel


Nächste Bewerbungsfristen

15. Januar 2024: Markenmanagement & Kommunikation


Unterrichtssprache

Deutsch


Unterrichtsort

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster


Teilnahmeentgelt

7.550 € in zwei Raten

  • nach Absprache als individueller Zahlungsplan
  • umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG


Zielgruppe

(Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung


Zugangsvoraussetzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister),
mindestens zweijährige Berufserfahrung sowie Englischkenntnisse auf B2-Niveau


Freie Plätze

7

Sie möchten einen Masterabschluss erwerben?

Wählen Sie unseren berufsbegleitenden MBA in Marketing und erlangen Sie in 24 Monaten einen vollwertigen Universitätsabschluss.

zum MBA in Marketing

Weitere Themen

Managementseminare

Um erfolgreich am Markt zu agieren und profitabel zu wirtschaften, brauchen Unternehmen Mitarbeiter*innen, die marktorientiert denken und handeln. Persönliche Weiterbildung eröffnet Ihnen nicht nur neue Chancen im Unternehmen, sondern steigert auch Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt. Unsere berufsbegleitenden Marketingseminare bieten Ihnen aktuelles und spezifisches Wissen in verschiedensten Themenfeldern.

Mehr erfahren

Studieren in Münster

Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.

Mehr erfahren

Master MBA in Marketing

Umorientierung oder Karrieresprung? Unser berufsbegleitender MBA in Marketing richtet sich an (Young) Professionals und Selbständige aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung. Entdecken Sie die Philosophie der "Marktorientierte Unternehmensführung" an einer der führenden Marketing-Fakultäten Deutschlands. Wir bringen Sie auf den neuesten Stand der Forschung.

Mehr erfahren

Bei Fragen helfen wir gern weiter

Birte Geue

Beratung

Mo-Fr: 08.00-13.00 Uhr

+49 251 83-21734
b.geue@uni-muenster.de