
Aufbau und Inhalte
Konzept & Zielgruppe
Der interdisziplinäre MBA-Studiengang Management & Innovation bringt (Nachwuchs-) Führungskräfte, Manager*innen aus Forschung und Technik sowie Gründer*innen zusammen: Gemeinsam erlernen sie das grundlegende als auch weiterführende wirtschaftliche Fachwissen sowie die neusten Erkenntnisse von Praktiker*innen am Markt. Absolvent*innen des Studiengangs werden für folgende Aspekte befähigt:
- Vertiefung von betriebswirtschaftlichem Sachverstand
- Schärfung von unternehmerischem Denken
- Stärkung von Technologie- und Innovationsverständnis
- Entwicklung und Ausbau von Führungskompetenzen
- Vermittlung von kommunikativen Fähigkeiten
- Bildung von branchenübergreifenden Netzwerken
Der Studiengang verschafft den Teilnehmenden somit einen breiten Einblick in sämtliche Prozesse und Vorgänge innerhalb eines Unternehmens (= General Management) und setzt dabei einen Fokus auf Innovationen.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an
- (Nachwuchs-) Führungskräfte mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung & dem Schwerpunkt Innovation,
- Führungskräfte in Forschung und Technik, wie bspw. Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen
- Prüfer*innen, Berater*innen Fachexpert*innen sowie weitere Dienstleister*innen
- Unternehmer*innen in Unternehmen, die im Spannungsfeld zwischen Exploration und Effizienzdruck agieren
- Gründer*innen, die ihr Start-up erfolgreich aufbauen und voranbringen möchten
Dabei sind bewusst Profile aus allen Branchen erwünscht, sofern bereits ein Interesse am Thema Innovationsmanagement und dessen Fragestellungen besteht. Gute Englischkenntnisse sind förderlich, aber nicht vorausgesetzt.
Ihre Vorteile
- Echter MBA-Abschluss mit Spitzenprofessorinnen und -professoren aus den Wirtschaftswissenschaften
- Ergänzt durch Workshops von Praxisdozierenden mit direkt umsetzbaren Insights und Best-Practices
- Live-Diskussionen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen von Mittelstand bis zum Großkonzern
- Aufbau eines einzigartigen Netzwerks an unternehmerisch handelnden Professionals
Aufbau
Das Masterstudium „MBA in Management and Innovation“ besteht aus insgesamt elf Modulen (inkl. Projekt- und Masterarbeit) und wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester (30 Monate). Diese Zeit schließt die Abschlussprüfungen mit ein. Das Masterprogramm umfasst 90 Leistungspunkte (ECTS).
Die Lehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen, i.d.R. von 9.00 - 17.30 Uhr, an insgesamt 37 Präsenztagen statt. Jede Modulveranstaltung besteht aus 4 Präsenztagen, die an zwei Mal zwei aufeinander folgenden Tagen stattfindet.
Die maximale Teilnehmendenanzahl für das Masterstudium beträgt 25, dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in die Vermittlung der fachlichen Inhalte sowie eine intensive Kommunikation einerseits zwischen Lehrenden und Teilnehmenden, andererseits unter den Teilnehmenden selbst. Der Veranstaltungsort ist Münster.
Die Projektarbeit stammt idealerweise aus dem eigenen betrieblichen Umfeld, behandelt eine Fragestellung, zu welcher die hier betrachteten Gebiete notwendig sind, und wird begleitend zu den restlichen Modulen absolviert. Aufbauend auf den in den Modulen erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten behandelt die Masterarbeit eine wissenschaftliche Problemstellung, die nach wissenschaftlichen Kriterien selbstständig bearbeitet wird.
Zur Erlangung des Masterabschlusses ist insgesamt mit folgendem zeitlichen Aufwand zu rechnen:
- 7 Module à 4 Präsenztage (aufgeteilt auf zwei Wochenenden), 1 Modul à 2 Präsenztage und 1 Modul à 6 Präsenztage (aufgeteilt auf zwei Wochenenden) in Münster
- Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen
- Anfertigung der Projektarbeit und Anfertigung der Masterarbeit
Module
Modul 1: Strategie und Personalmanagement
Im Modul „Strategie und Personalmanagement“ befassen sich Teilnehmende mit der Grundfrage des strategischen Managements: Wie ist es trotz Wettbewerbs möglich, einen dauerhaften, überdurchschnittlichen Unternehmenserfolg zu erzielen? Dabei werden die beiden bekanntesten Strategieansätze kombiniert: Die marktorientierte und die ressourcenorientierte Strategielehre. Während die marktorientierte Strategielehre die Chancen und Risiken des externen Marktumfeldes betrachtet, analysiert die ressourcenorientierte Strategielehre die Stärken und Schwächen der internen Ressourcenausstattung. Der marktorientierte Ansatz behandelt die Beeinflussung der Wettbewerbskräfte durch geeignete Wettbewerbsstrategien. Der ressourcenorientierte Ansatz betont die Wichtigkeit, unternehmensspezifische Ressourcen zu entwickeln und einzusetzen.
Innerhalb des zweiten Schwerpunktes befassen sich Teilnehmende mit dem Personalmanagement. Hierbei werden untereinander Erfahrungen zur Rekrutierung von geeignetem Personal, der Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter*innen ausgetauscht und entsprechende Konzepte und Vorgehensweisen gemeinsam erarbeitet. Im Themenbereich Gender Diversity in Führungspositionen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Status-quo, den Erklärungsansätzen des tiefen Frauenanteils, der Frage, inwiefern der tiefe Frauenanteil ein Problem darstellt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Frauenanteil auf Führungsebene zu erhöhen.
Modul 2: Marktorientiertes Management und Business Intelligence
Basierend auf dem theoretischen Modell der marktorientierten Unternehmensführung führt das Modul in die Herleitung einer kundenfokussierten Unternehmensstrategie ein. Teilnehmer*innen erlernen die Identifikation, Priorisierung und Auswahl von Absatzsegmenten, die Ableitung kundenseitiger Wertversprechen und basierend hierauf die Entwicklung einer vollumfänglichen Absatzstrategie entlang der Customer-Journeys. Hierbei stehen neben der marktseitigen Analyse von Unternehmensressourcen und Wettbewerbern auch die vier operativen Hauptfelder Produkt, Kommunikation, Preis und Distribution im Fokus.
Darüber hinaus führt das Modul die Teilnehmenden in die grundlegenden Analyseverfahren der marktorientierten Unternehmensführung. Sie erwerben neben der notwendigen empirischen Methodenkenntnis und Datenkompetenz die Fähigkeit zur konkreten Ableitung von Handlungsimplikationen für die vier Hauptfelder.
Modul 3: Innovations- und finanzorientiertes Management
Im dritten Modul ist das Themengebiet des Innovationsmanagements sowie die daraus erwachsenden Anforderungen an Finanzierungsentscheidungen sowie interner Unternehmenssteuerung zentral. Hinzu kommt die Entwicklung von Technologie- und Innovationsstrategien auf Grundlage der Ideen- und Konzeptentwicklung sowie der Bedürfnisanalysen. Teilnehmenden befassen sich thematisch mit dem externen Rechnungswesen und Finanzierungs- und Investitionskriterien in Zeiten des gesellschaftlich-technologischen Wandels. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende des Moduls fähig sind, die richtige Balance zwischen der Erhaltung von Transparenz im externen Rechnungswesen sowie die Zuteilung von Ressourcen im Zuge von Investitionsentscheidungen allokieren zu können.
Modul 4: Ethisches Management
Entscheidungsträger*innen werden zunehmend mit Fragen der Nachhaltigkeit, unternehmerischen Verantwortung im gesellschaftlichen Kontext und ethischen Fragestellungen konfrontiert. Die zunehmenden Anforderungen werden hierbei gleichermaßen von Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Anteilseigner*innen eingebracht. Ethische und nachhaltige Unternehmensführung werden somit immer zentralere Bausteine für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Innerhalb des Moduls verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über das Themengebiet des ethischen Managements und lernen Konsequenzen unethischen Verhaltens im Unternehmenskontext zu bewerten. Dies erfolgt anhand der Definitionen und Kriterien der „Corporate Social Responsibility“ und der Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden erlenen somit was ethische Unternehmensführung bedeutet und wie man diese in der Praxis umsetzt.
Modul 5: Technologie- und Produktionsmanagement
Das Hauptziel des Moduls ist es, Technologien als Unternehmenswert zu verstehen, diese entsprechend zu managen und mittels Produktion, bzw. dem Managen dieser, in erfolgreiche, innovative Produkte zu überführen. Innerhalb des Technologiemanagements erlangen Teilnehmende die Fähigkeit Schlüsseltechnologien zu identifizieren, zu beschreiben, bewertbar zu machen, diese zu fördern, zu schützen und systematisch in eine strategische Technologie- und Produkt-Roadmap zu überführen. Im Produktionsmanagement erlernen Teilnehmende wie der Prozess der effizienten und effektiven Überführung von Technologien durch Produktion in reelle Produkte funktioniert. Hierzu gehören das Verstehen des Wertschöpfungsprozesses, das methodische Beschreiben und das Optimieren dieses sowie der umgebenden Produktionsinfrastruktur. Durch das Verständnis der grundlegenden Strategien und Methoden lernen die Teilnehmenden, für neu gegründete aber auch für etablierte Unternehmen, Technologien durch effiziente Produktion schnell und dauerhaft in einen monetären Mehrwert zu überführen.
Modul 6: Initiating Growth
Die zentrale Fragestellung des Moduls lautet: Wie kann durch Produkte und/oder Dienstleistungen Wert für die Kunden eines etablierten oder auch jungen Unternehmens generiert werden (Value Equity)? Zur Beantwortung dieser Frage erlenen die Teilnehmenden verschiedene Strategien, die als Grundlage für einen Wettbewerbsvorteil dienen. Darauf aufbauend wird untersucht, welche organisatorischen Strukturen die Identifikation, die Herstellung und die Kommerzialisierung von (technologischen) Innovationen fördern. Teilnehmende beschäftigt sich somit tiefergehend mit Innovationsprozessen, organisatorischen Strukturen zur Innovationsförderung und internen sowie externen Quellen von Innovationen.
Ziel ist es dabei, die wichtigen Aspekte des Innovationsmanagements in Bezug auf die Wertschöpfung für die Kunden zu verstehen und anzuwenden. Die Teilnehmenden können mithilfe des Moduls aktuelle Themen und Herausforderungen des strategischen Innovationsmanagements diskutieren, den Innovationsprozess sowie organisatorische Strukturen für die Förderung von Innovationen erläutern und die erlernten Konzepte in realen Situationen anwenden. Das Modul setzt dabei auch auf Live-Challenges zur selbstständigen Erarbeitung und Validierung von Geschäftsmodellideen anhand von neusten Methoden (u.a. Design Thinking, Lean Start-up, Business Model Canvas, Prototyping). Zudem bieten Gastvorträge weitere spannende Einblicke und die Möglichkeit neuste Best-Practices aus der Praxis kennenzulernen.
Modul 7: Fueling and Financing Growth
Die Teilnehmenden beschäftigen sich in diesem Modul mit der Entwicklung und Umsetzung der Value Proposition (Go-to-Market), der Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum), der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Business Development) sowie Möglichkeiten der Finanzierung des Unternehmens oder eines Teilbereiches (Entrepreneurial Finance). Darüber hinaus erhalten Teilnehmende ein Verständnis über die Möglichkeiten der Wachstumsfinanzierung, einschließlich der Finanzierungsquellen von intern zu extern (z.B. Risikokapital und Business Angels). Die Fragestellung, wie mögliche Investoren gewonnen werden können, steht dabei genauso im Fokus wie eine Abwägung von möglichen Finanzierungsquellen. Durch das Verständnis grundlegender Strategien zur Positionierung, Finanzierung und zum Wachstum eines neu gegründeten Geschäftsbereiches und/ oder Unternehmens, wird ersichtlich, wie ein (junges) Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt etabliert werden kann.
Modul 8: Implementing Growth
Im Modul Implementing Growth konzentrieren sich Teilnehmende auf die unternehmensinternen Voraussetzungen, um Ideen, Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse in der Organisation zu verankern und um Kreativität und Eigeninitiative zu fördern. Für etablierte Unternehmen bedeutet dies oft, bestehende Prozesse und Organisationsstrukturen zu hinterfragen und Unternehmenssteuerung und Erfolgsmessung neu zu denken. Für Start-Ups hingegen sind ein formales Organisationsdesign und ein hochentwickeltes und dynamisches Finanzmanagement ab einer kritischen Größe entscheidend, um Organisationsroutinen, Ausrichtung und Liquidität des Unternehmens sicherzustellen. Die Bewältigung dieser Spannung zwischen Agilität und Formalisierung im organisatorischen Wachstum ist das zentrale Thema dieses Moduls. Die Teilnehmenden lernen zentrale Konzepte und Kennzahlen zur Steuerung von innovativen Geschäftskonzepten kennen. Zudem wird die Entwicklung eines zukunftsorientierten Business Case zur Sicherstellung von nachhaltiger Profitabilität und Liquidität bei gleichzeitiger Berücksichtigung hoher Unsicherheit thematisiert, welcher gleichzeitig die Grundlage der Bewertung von jungen Unternehmen und Geschäftsideen bildet. Die Implementierung und Nachhaltigkeit neuer Initiativen werden durch die Vermittlung der Konzepte eines modernen Performance Managements 2.0 und Organisationsdesigns sichergestellt, deren Anwendung in Startups und etablierten Unternehmen vertieft wird.
Modul 9: Digitalizing Growth
Im Modul Digitalizing Growth beschäftigen sich Teilnehmende mit den grundlegenden Techniken der Unternehmensmodellierung und finden Antworten auf zentrale Fragen der Prozessimplementierung. Dabei wird der Weg von einem Ordnungsrahmen bzw. einer Unternehmensarchitektur hin zu einer IT-Architektur veranschaulicht und diskutiert. Dieser Weg wird aufbauend auf der Entscheidung über die Art des angestrebten Geschäftsmodells (Plattform vs. Netzwerk), des geplanten Produkts oder der geplanten Dienstleistung sowie der Art des Software-Einsatzes (In-House-Entwicklung vs. Standard-Software) aufgezeigt. Das Erlernen von Methoden zur Modellierung aller relevanten Prozesse und eine Einführung in die Beantwortung der zentralen Fragen einer Prozessimplementierung stehen dabei im Fokus. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Nutzungsmöglichkeiten von im Unternehmen anfallenden Daten mithilfe von Techniken aus den Bereichen Data Science und maschinelles Lernen kennen. Auch das Verständnis neuer Technologien und aktueller Entwicklungen sind entscheidend, um ein Unternehmen für die Zukunft sicher zu positionieren. Das Modul Digitalizing Growth widmet sich somit der Modellierung von Kernprozessen. Die exemplarische Prozessmodellierung erfolgt für Prozesse der Ressourcenplanung (ERP), des Supply Chain Managements, des Customer Relationship Managements, sowie der Zahlungsabwicklung. Außerdem werden die Themen Datenmodellierung und Datenmanagement unter Berücksichtigung von Cloud- Angeboten und IT-Projektmanagement Techniken beleuchtet.
Modul 10: Projektarbeit
Um den Transfer des vermittelten Wissens in die betriebliche Praxis sicherzustellen, wird innerhalb dieses Moduls eine schriftliche Projektarbeit angefertigt, in der zu einer konkrete Problemstellung aus dem Bereich der unternehmerischen Führung unter Einbezug der wissenschaftlichen Perspektive eine Problemlösung erarbeitet und dokumentiert wird.
Modul 11: Masterarbeit
Im Rahmen der Masterarbeit beschäftigen sich die Studierenden mit aktuellen praxisbezogenen Problemstellungen der Themenbereiche des Studiengangs. Die so entstehenden praxisorientierten Arbeiten stellen aufgrund der Synthese von Praxiserfahrung der Verfasser*innen und des im Studium vermittelten Wissens einen wertschöpfenden Input für die Unternehmenspraxis dar. Das Thema der Masterarbeit kann sich aus den behandelten Fachgebieten sowie aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden ergeben.
Terminplan
Die Module werden in Veranstaltungsblöcken angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden in Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung oder in den Räumlichkeiten des REACH - Euregio Start-up Centers statt.
Termine Durchgang 2023 - 2025
tbd.
Termine Durchgang 2022-2024
Modul 1: Strategie und Personalmanagement
04. - 05.11.2022 und 11. - 12.11.2022
Modul 2: Marktorientiertes Management und Business Intelligence
02. - 03.12.2022 und 09. - 10.12.2022
Modul 3: Innovations- und finanzorientiertes Management
09. - 11.03.2023 und 23. - 25.03.2023
Modul 4: Ethisches Management
09. - 10.06.2023
Modul 5: Technologie- und Produktionsmanagement
07. - 08.07.2023 und 04. - 05.08.2023 inkl. Exkursion der Fraunhofer Forschungsfertigung Batterie
Modul 6: Initiating Growth
17. - 18.11.2023 und 08. - 09.12.2023
Modul 7: Fueling and Financing Growth
19. - 20.01.2024 und 16. - 17.02.2024
Modul 8: Implementing Growth
15. - 16.03.2024 und 12. - 13.04.2024
Modul 9: Digitalizing Growth
07. - 08.06.2024 und 21. - 22.06.2024
Präsentation Modulabschlussprüfung: 19.07.2024
Modul 10: Projektarbeit
Studienbegleitend
Modul 11: Masterarbeit
Studienbegleitend
Aufgrund aktueller Entwicklungen in diesem derzeit sehr dynamischen Umfeld sind Ergänzungen der Inhalte und Verschiebungen zwischen den Modulen möglich.
Prüfungsleistungen
Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
- sechs Klausuren (i.d.R. 60-minütige Klausur)
- zwei Hausarbeiten (10 - 15 Textseiten/6 - 8 Wochen Bearbeitungszeit)
- eine Präsentation (ca. 15 Minuten Präsentation/4 Wochen Bearbeitungszeit)
- Anfertigung einer Projektarbeit (15 Textseiten/8 Wochen Bearbeitungszeit)
- Anfertigung einer Masterarbeit (50-70 Textseiten, 6 Monate Bearbeitungszeit)
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erlangen die Teilnehmenden den Abschlussgrad „Master of Business Administration“, der von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verliehen wird.
Für den Master "MBA Management & Innovation" gelten die aktuellen Bestimmungen der Prüfungs- und Studienordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Akkreditierung
National ist der MBA in Management & Innovation von AQAS akkreditiert. International ist die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.