Alumni Stories

Alumni Stories

Neben der hohen Qualität der Lehre mit neuesten Erkenntnissen und Methoden bereichert unser MBA-Programm sein deutschlandweit einzigartiges Netzwerk. Der bereichernde Kontakt zu Kommilitonen, Lehrenden oder Führungskräften aus der Praxis steht bei uns im Mittelpunkt – während der aktiven Studienzeit genauso wie im Rahmen der Alumni-Organisationen. Das heterogene Teilnehmerfeld ermöglicht es Ihnen, lebenslange Kontakte mit Menschen in spannenden Positionen und Branchen zu knüpfen.

Sebastian Springer, Head Global Online Marketing, Festool Group

Abschluss 2017

Meine Motivation für das Marketing MBA Programm der WWU Münster entstand aus dem Wunsch heraus, fundierte Marketingtheorien mit praxisorientierten Fragestellungen zu verbinden. Dabei haben vor allem die namhaften Professoren und Dozenten des Programms überzeugt. Am Marketingcenter Münster wird die Breite der Marketing Disziplinen, im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten, umfassend gewürdigt. Zudem basiert das Münsteraner Marketing Verständnis auf einer ausgeprägten Marktorientierung und versteht Marketing nicht als reine Kommunikationsmaschinerie. Neben der tollen Atmosphäre und vielen Gruppenarbeiten sind es diese Faktoren, die ein Studium in Münster so außergewöhnlich machen. Ich kann interessierten Studenten das Programm auf jeden Fall sehr empfehlen.

Xenia Bloscheck, Manager Innovative Business Development, thyssenkrupp Industrial Solutions

Abschluss 2019

Einzigartig für mich war die Verbindung der renommierten Universität - und damit der legendären Professoren - mit der Flexibilität des Studiengangs, die eine Vereinbarkeit mit dem Beruf ermöglicht. Im Marketing MBA wird Wissen vermittelt sowie fachliche und praktische Erfahrungen durch Professoren, berufserfahrene Kommilitonen und externen Experten geteilt. Die Kommilitonen weisen einen sehr differenzierten fachlichen und beruflichen Hintergrund auf, was zu einem interessanten Austausch im und außerhalb des Vorlesungsalltags führt. Das Programm wird bereichert durch ein Auslandssemester, bei dem man die Besonderheiten der jeweiligen Wirtschaft und Mentalität kennenlernt. Das Highlight der Module sind die Abendveranstaltungen, die von Experten aus der Praxis begleitet werden. Die Studienzeit ist leider viel zu schnell verflogen, es bleiben jedoch die Freundschaften, das Netzwerk sowie weiterhin die Möglichkeit an Kongressen und Symposien teilzunehmen. Für viele Kommilitonen wie auch für mich, führte der Abschluss zu einer beruflichen Weiterentwicklung. Der Studiengang vermittelte mir das fachliche Wissen, strategische Projekte und innovative Produkte mitzugestalten.

Größtes Marketing-Netzwerk

Treten Sie dem Marketing Alumni-Netzwerk bei!

Marketing Alumni Münster ist ein Verein für aktuelle und ehemalige Studierende und wissenschaftliche Beschäftigte des Marketing Center Münster und hat über 1.100 Mitglieder. Damit gehört Marketing Alumni Münster zu den größten fachspezifischen Alumni-Verbänden in Deutschland. Unser Hauptziel ist es, ein lebendiges Netzwerk aufzubauen, das es Menschen ermöglicht, Erfahrungen auszutauschen und in Kontakt zu bleiben. Die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre in den Bereichen Marketing und Management spielt dabei auch eine große Rolle in den Aktivitäten des Vereins.

Nadine Weßel, Jr. Product Manager PET Foams, Armacell Group

Abschluss 2019

Der MBA Marketing ist eine großartige Möglichkeit mit (Nachwuchs-)Führungskräften aus allen Brachen in Kontakt zu kommen und die verschiedenen, Marketing fokussierten Inhalte von renommierten und engagierten Professoren praktisch im Rahmen von Diskussionen und Fallstudien in kleinen Gruppen vermittelt zu bekommen. Hierbei bietet der Studiengang neben einer flexiblen Gestaltung der Module auch einen einwöchigen Auslandsaufenthalt, bei dem nicht nur das "International Marketing" theoretisch besprochen wird, sondern auch praktisch an Realbeispielen in lokalen Unternehmen umgesetzt wird. Die Betreuung der Lehrstühle für die Praxis- und Abschlussarbeit ist gut, unkompliziert und berücksichtigt die Berufstätigkeit der Studierenden. 

Der Vorteil des Programms ist die flexible, modulare Gestaltung der einzelnen Themenbereiche, die sich als Wochenblock relativ unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die WWU Münster und das Marketing Center Münster sind sehr renommierte Institutionen und die Vorlesungen und Veranstaltungen werden von international anerkannten Professoren gehalten, zudem gibt es zu jedem Modul interessante Abendveranstaltungen mit externen Gästen die über die Praxis in ihrem Bereich berichten. 

Felix Zühlke, Projektleiter Kundenvertriebsprozesse, Finanz Informatik GmbH & Co. KG

Abschluss 2019

Heute ist es nicht nur wichtig fundierte Berufserfahrung zu erlangen, sondern darüber hinaus auch sich stetig weiterzubilden. Der Marketing MBA bietet eine hervorragende Möglichkeit Beruf und Weiterbildung zu vereinen. Das liegt unter anderem an dem modularen und flexiblen Aufbau sowie an den perfekt abgestimmten Marketinginhalten von einem der renommiertesten Marketinglehrstühlen. Die Inhalte werden durch international führende Professoren mit Spaß und Freude an die Teilnehmer fesselnd übermittelt. Darüber hinaus gibt es viel Praxisinput, der durch „dinner speeches“ mit abwechslungsreichen Persönlichkeiten aus der Praxis ergänzt wird. Besonders interessant waren die Diskussionen mit den Kommilitonen aus den unterschiedlichsten Branchen und der rege Austausch mit den Professoren. Über die knapp 2 Jahre konnte man sich nicht nur gut untereinander vernetzen, sondern auch tolle Freundschaften schließen.

Mein persönliches Highlight im Studium war die Erlangung des Heribert Meffert Transferpreises auf dem Marketing Symposion 2019 mit meiner Masterthesis.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Studium sehr empfehlenswert ist und jedem persönlich sowie beruflich neue Horizonte eröffnet. Ich bedanke mich für die tolle und lehrreiche Zeit.