Die WWU Weiterbildung wird zur Universität Münster Professional School - Wir haben einen neuen Namen! –
MBA in Marketing

MBA in Marketing

Aufbau

Der Studiengang wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate und schließt die Abschlussprüfungen mit ein. Studierende mit einem Hochschulabschluss von mindestens 240 ECTS (z.B. FH-Diplom, Universitätsdiplom) können eine Reduzierung des Studienumfangs um bis zu zwei Module beantragen, sodass sich die Studiendauer auf 18 Monate verkürzt.

Präsenzphasen & Module

Das berufsbegleitende Masterstudium Marketing umfasst acht Module, eine Seminararbeit sowie abschließend die Masterarbeit mit mündlicher Prüfung. Ein Einstieg ist zu jedem Modul möglich. Sollten Sie bei einzelnen Modulen verhindert sein, ist ein Nachholen der Module ohne Mehrkosten innerhalb der Regelstudiendauer möglich. Die Präsenzlehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden statt. Dies ermöglicht eine intensive fachliche Kommunikation zwischen Dozent*innen und Teilnehmenden.

Die einzelnen Module werden als Blockveranstaltungen an fünf aufeinander folgenden Tagen angeboten. Veranstaltungsort ist Münster. Die Seminararbeit wird parallel zum Veranstaltungszyklus absolviert. Der Auslandsaufenthalt findet in einem Sieben-Tage-Block (inkl. An-/Abreise) statt und wird vom Veranstalter organisiert. Die Studierenden sind lediglich für die Organisation der An- und Abreise sowie des ggf. notwendigen Visums zuständig.

 

Terminplan

Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i. d. R. von 9.00 - 18.00 Uhr.

Strategisches Marketing
28.08.– 01.09.2023
Modulabschluss: Hausarbeit

Internationales Marketing (in Hyderabad, Indien)
30.10. – 03.11.2023
Modulabschluss: Klausur

Sales Management und B2B
04.12. – 08.12.2023
Modulabschluss: Klausur

Markenmanagement und Kommunikation
26.02. – 01.03.2024
Modulabschluss: Klausur

Customer Relationship Management
25.03. – 28.03.2024
Modulabschluss: (Team)-Hausarbeit

Marketing Analytics 
17.06. - 21.06.2024
Modulabschluss: (Team)-Hausarbeit

Digital & General Management
09.09. – 13.09.2024
Modulabschluss: Klausur

Führung und Verantwortung
19.11. – 23.11.2024
Modulabschluss: Reflexionsbericht

Prüfungsleistungen

Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:

  • Sechs bzw. acht Modulabschlussprüfungen (4 x 120-minütige Klausur, 4 x schriftliche Ausarbeitung in Heimarbeit)
  • Anfertigung und Präsentation einer Seminararbeit (sechs Wochen Bearbeitungszeit, ca. 15 Seiten Umfang)
  • Masterarbeit und Disputation (sechs Monate Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten Umfang)

Sie sichern sich mit unserem MBA-Studiengang die besten Karrierechancen mit einem international AACSB akkreditierten Masterabschluss der Universität Münster. National ist der Executive MBA bei der Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert.

Der Studiengang in Zahlen

Teilnehmerstruktur (Angaben in %)

Berufsfelder der Studierenden (Angaben in %)

Alter der Studierenden (Angaben in %)