Die WWU Weiterbildung wird zur Universität Münster Professional School - Wir haben einen neuen Namen! –
Inhalte

Inhalte

Aufbau

Der MBA erstreckt sich auf einen Zeitraum von insgesamt 26 Monaten inkl. Masterarbeit und umfasst insgesamt 44 Unterrichtstage. Der Unterricht findet in der Regel ganztägig und in mehrtägigen Blöcken sowohl in Präsenz in Münster als auch rein digital via Zoom statt.

Die Module 1 bis 6 setzen sich aus verschiedenen Kombinationen von Präsenz- und Digitalunterricht zusammen. In unseren Räumlichkeiten in Münster findet ein vier- bis fünftägiger Präsenzblock statt, der intensiven Unterricht ermöglicht. Ergänzend dazu wird der Digitalunterricht in Form von ganzen Tagen oder Abendsessions angeboten. In den Selbststudiumsphasen haben die Studierenden die Gelegenheit, die Präsenzphasen anhand der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vor- und nachzubereiten sowie zu den bereits vermittelten Modulinhalten Lösungskonzepte für ergänzende Aufgabenstellungen und Fallstudien zu erarbeiten. Diesbezüglich stehen den Studierenden die Nutzung der Lernplattform der WWU (Learnweb) sowie Zoom-Meetings zur Verfügung (über die Campus-Lizenz der WWU). Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab. Modul 7 und 8 beinhalten eine Projektarbeit sowie die abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung.

Die Präsenzlehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden statt. Dies ermöglicht eine intensive fachliche Kommunikation zwischen Dozierenden und Teilnehmenden.

Module

Terminplan

Der Unterricht ist in der Regel ganztägig von 9.00 - 18.00 Uhr angesetzt.
Der Präsenzunterricht findet in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung in Münster statt. Der Digitalunterricht wird über Zoom abgehalten, sodass flexibel von jedem beliebigen Ort aus teilgenommen werden kann.

Marktorientiertes Retail Management - Modul 1
Frühjahr 2024

Retail Customers & Analytics - Modul 2
Sommer 2024

Digitale Transformation im Handel - Modul 3
Herbst 2024

Management des kundenorientierten Marktauftritts - Modul 4
Winter 2024

Marktorientiertes Innovationsmanagement - Modul 5
Frühjahr 2025

Führung in marktorientierten Organisationen - Modul 6
Sommer 2025

Prüfungen und Abschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss unseres Studiengangs erlangen Sie den Abschlussgrad "Master of Business Administration in Retail Management (MBA)", verliehen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dieser Abschlussgrad berechtigt Sie auch zur Promotion.

Hierzu sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:

  • 3 x 90-minütige Klausur
  • 1 x 30-minütiger Vortrag zu einer Fallstudie
  • 1 x Hausarbeit und Präsentation in Einzelarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 12 Seiten Umfang, ca. 10 Minuten Präsentation)
  • 1 x Hausarbeit und Präsentation in Gruppenarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 10 Seiten Umfang, max. 30 Minuten Präsentation)
  • Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit (acht Wochen Bearbeitungszeit, ca. 20 Seiten Umfang, ca. 30 Min. Präsentation)
  • Masterarbeit und Disputation (sechs Monate Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten Umfang, ca. 45 Min. Disputation)

Sichern Sie sich beste Karrierechancen mit unserem international AACSB akkreditierten MBA-Studiengang der Universität Münster. National ist der Executive MBA bei der Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert.