
Inhalte
Aufbau
Der MBA erstreckt sich auf einen Zeitraum von insgesamt 26 Monaten inkl. Masterarbeit und umfasst insgesamt 44 Präsenztage (teilweise online). Der Unterricht findet ganztägig und in mehrtägigen Blöcken statt.
Die Module 1 bis 6 setzen sich grundsätzlich aus drei Bausteinen zusammen, nämlich einer halbtägigen Kick-Off-Online-Veranstaltung, einem Präsenzblock von 5 Tagen und drei Onlinesessions als Abendveranstaltung, die begleitend zum Selbststudium erfolgen. In den Selbststudiumsphasen haben die Studierenden die Gelegenheit, die Präsenzphasen anhand der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vor- und nachzubereiten sowie zu den bereits vermittelten Modulinhalten Lösungskonzepte für ergänzende Aufgabenstellungen und Fallstudien zu erarbeiten. Diesbezüglich stehen den Studierenden die Nutzung der Lernplattform der WWU (Learnweb) sowie Zoom-Meetings zur Verfügung (über die Campus-Lizenz der WWU). Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab. Modul 7 und 8 beinhalten eine Projektarbeit sowie die abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung.
Die Präsenzlehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden statt. Dies ermöglicht eine intensive fachliche Kommunikation zwischen Dozierenden und Teilnehmenden.
Module
Modul 1 - Marktorientiertes Retail Management
Modulleitung: Prof. Dr. Sonja Gensler
Das Modul „Marktorientiertes Retail Management“ vermittelt die Grundlagen eines marktorientierten Retail Managements und fokussiert auf die strategischen Aspekte des Retail Managements.
Ziel dieses Moduls ist es, dass die Teilnehmer*innen das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung verstehen und auch anwenden können. Wir diskutieren Themen der strategischen Marktpositionierung sowie die Ableitung konkreter Maßnahmen aus den strategischen Zielen eines Handelsunternehmens. Wir betrachten den Einfluss technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen und diskutieren die Konsequenzen für ein erfolgreiches Retail Management.
Das Modul hat es darüber hinaus zum Ziel, die analytischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen auszubauen. Die im Modul diskutierten Konzepte werden u.a. in Fallstudien angewendet und die Teilnehmer*innen lernen die Inhalte des Moduls in ihrem eigenen Kontext einzusetzen.
Geplante Gastdozierende:
- Prof. Dr. Gerrit Heinemann | Professur für BWL, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein | Thema: Digitalisierung, Best Practices und Risiken im Online-Handel
- Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau | Lehrstuhl für Marketing & Medien am Marketing Center der WWU | Thema: Virtual Reality
- Björn Ognibeni | Unternehmensberater aus Hamburg | Kunden: Otto, VW, Tchibo, Telekom | Thema: Ein Blick über den Tellerrand: Innovation & Inspiration von Digital China
- Prof. Dr. Jenny Van Doorn | Services Marketing, University of Groningen | Thema: Robotics
Modul 2 - Retail Customers & Analytics
Modulleitung: Prof. Dr. Manfred Krafft
Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Wissen über die erfolgreiche Bearbeitung zentraler Fragestellungen des Kundenverhaltens im Handel. Studierende werden mit Hilfe ausgewählter Analysemethoden in die Lage versetzt, Potentiale und Veränderungen im Markt zu erkennen und daraus geeignete Handlungsempfehlungen für Unternehmensaktivitäten sowie das Kundenbeziehungsmanagement abzuleiten.
Die Besonderheiten, unter denen in einem Handelsunternehmen geplant, geführt, organisiert und kontrolliert wird, werden dabei berücksichtigt, sodass eine Anwendung der Kenntnisse im eigenen Unternehmensumfeld möglich ist. Weiterhin zielt das Modul auf die Vermittlung von kritischem Problemlösungswissen ab, das im Rahmen der Bearbeitung und Diskussion von Fallstudien vermittelt wird.
Geplante Gastdozierende:
- Prof. Dr. Els Breugelmans | Department of Marketing, KU Leuven/Antwerpen | Thema: CRM in Retailing
- Prof. Dr. Wayne Hoyer | University of Texas at Austin | Thema: Foundations of Consumer Behavior
- Prof. Dr. Raoul Kübler | Junior Professor für Marketing an der WWU | Thema: Retail Analytics
- Prof. Dr. Murali K. Mantrala | University of Kansas, Marketing and Business Law Area | Thema: National Brands vs. Private Label Brands
- Roland Neuwald | Ehemaliger CEO von Real | Speaker für Abendveranstaltung
- Prof. Dr. Francesca Sotgiu | Vrije Universiteit Amsterdam | Thema: National Brands vs. Private Label Brands Part II
Modul 3 - Digitale Transformation im Handel
Modulleitung: Prof. Dr. Jörg Becker
Dieses Modul komplementiert das Curriculum durch die Betrachtung von Informationssystemen im Handel und beleuchtet die sozio-technische Seite des MBA-Programms. Ziel des Modules ist es, das Verständnis für die verschiedenen Hintergrundsysteme, insbesondere Handelsinformationssysteme, Warenwirtschaftssysteme und e-Commerce-Systeme, in den alltäglichen Handelsprozessen zu erhöhen, damit die Transformation des Handels in das digitale Zeitalter gelingen kann.
Geplante Gastdozierende:
- Jürgen Brock | CEO REWE digital-SpinOff „OC fulfillment GmbH“ | Thema: Professionelle Logistik- und Fulfillment-Konzepte
- Prof. Dr. Gerrit Heinemann | Professur für BWL, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein | Thema: Digitalisierung, Best Practices und Risiken im Online-Handel
Modul 4 - Management des kundenorientierten Marktauftritts
Modulleitung: Prof. Dr. Peter Kenning
Kaum eine Branche ist so vielfältig und faszinierend wie der Handel. Damit einher geht aber auch eine große Dynamik die nahezu alle Bereiche das Handelsmanagement kennzeichnet. Um diese Dynamik erfolgreich zu gestalten muss das Marketingmanagement im Handel den Überblick behalten und die jeweils aktuellen Methoden sicher beherrschen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung des kundenorientierten Marktauftritts denn an dieser Stelle muss das Geld verdient werden.
Ziel dieses Moduls ist es daher, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Methoden des kundenorientierten stationären Handels sowie des Online- und Multichannel-Retailing zu vermitteln. Zudem werden die Studierenden mit den Erfolgsfaktoren im Handel auf Grundlage der Erfolgsfaktorenforschung vertraut gemacht. Einige ausgewählte Aspekte des Sustainability Marketing Management im Handel sowie die Darstellung einiger ausgewählter rechtlicher Entwicklungen runden das Modul ab.
Geplante Gastdozierende:
- Dr. Mirco Casper | CEO Mister Spex | Thema: Multi-Channel-Management
- Prof. Dr. Anne T. Coughlan | Retail Professor at Kellogg School of Management Northwestern University | Thema: Distribution Channel Strategy
- Dr. Lars Köster | Ehemaliger Geschäftsbereichsleiter für Marketing der EDEKA Zentrale sowie ehemaliger Geschäftsführer Bringmeister Lebensmittel-Lieferservice | Experte für Online Marketing | Themen: Online-Handel, Loyalty, Analytics
- Dr. Jan Spelsiek | Head of Digital Business, Allianz Global Investors | Thema: Sales Force – Vertriebsmanagement
Modul 5 - Marktorientiertes Innovationsmanagement
Modulleitung: Prof. Dr. David Bendig
Im Modul Markorientiertes Innovationsmanagement geht es darum, Unternehmen mit neuen Produkten und Services widerstandsfähiger im Wettbewerb aufzustellen. In diesem Zusammenhang werden die Funktionen des Innovationsmanagements erarbeitet und anhand von Praxisbeispielen wird untersucht wie junge und etablierte Unternehmen die Erfolgswahrscheinlichkeit ihres Innovationsprozesses für Produkte und Dienstleistungen signifikant erhöhen können.
Es werden Strategien erörtert, die als Grundlage für Wettbewerbsvorteile dienen und darauf aufbauend wird besprochen, welche organisatorischen Strukturen die Identifikation, die Herstellung und die Kommerzialisierung von kundenorientierten Innovationen fördern. Hierbei kommen aktuelle Frameworks und Tools zum Einsatz, die direkt im eigenen Unternehmen angewendet werden können (z.B. Lean Start-up).
Geplante Gastdozierende:
- Christopher Huesmann | Vorstand und Chief Marketing Officer der Flaschenpost SE | Themen: Integration eines Start-ups in einen Konzern (Dr. August Oetker KG) sowie Digitalisierung und Innovation im Getränkehandel
Modul 6 - Führung in marktorientierten Organisationen
Modulleitung: Prof. Dr. Ulf Schäfer
Das Modul vermittelt praxisrelevante und zielorientierte Strategien für Führung in zukunftsfähigen Organisationen. Die Führungskompetenz der Studierenden wird gesteigert, sodass die Wirksamkeit des eigenen Führungsstils erhöht wird.
Hinsichtlich der Steuerung und Motivierung zur Erreichung von Arbeitszielen werden vertiefende Kenntnisse psychologischer Prozesse und Wirkfaktoren vermittelt.
Führung von einzelnen Personen, Teams und insbesondere auch der Studierenden selbst wird somit in komplexen Situationen, im Umgang mit hohen Anforderungen sowie nicht zuletzt in Fragen der Balance zwischen Arbeit und Erholung möglich.
Geplante Gastdozierende:
- Stefan Giffeler | Schwarz-Gruppe, Leiter Hauptstadtrepräsentanz | Thema: Führung im Handel
- Prof. Matt Mulford | HEC Paris |Thema: Negotiation Management
- Dr. Urs Müller | Associate Professor of Practice an der SDA Bocconi in Mailand | Thema: Sustainability
Modul 7 - Projektarbeit und Präsentation
Modulleitung: Prof. Dr. Manfred Krafft
Die Projektarbeit dient als konkrete Vorbereitung zur Anfertigung der wesentlich umfassenderen Masterarbeit und soll insbesondere das wissenschaftliche Arbeiten schulen. Die Studierenden definieren zu Beginn des 2. Moduls ein Projekt gemeinsam aus der Unternehmenspraxis und reflektieren im Studienverlauf ihre Fragestellung vor dem Hintergrund des Erlernten. Mit Präsentation der Ergebnisse stellen die Studierenden ihre wissenschaftlichen Diskursfähigkeit unter Beweis und zeigen, dass Sie in der Lage sind, die relevanten Ergebnisse zielgruppengerecht zu präsentieren.
In der Projektarbeit werden praxisrelevante Themen wissenschaftlich aufgearbeitet, die aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden stammen oder sich aus der aktuellen Forschung ergeben. Die Studierenden schreiben eine Projektarbeit und halten dazu einen Vortrag. Die Kenntnisse und Methoden, die in den sechs vorangestellten Modulen erlernt wurden, werden mit der Projektarbeit vertieft und auf praktische und/oder wissenschaftliche Fragestellungen angewendet.
Modul 8 - Masterarbeit
Modulleitung: Prof. Dr. Manfred Krafft
Im Rahmen der Masterarbeit beschäftigen sich die Studierenden mit aktuellen praxisbezogenen Problemstellungen im Handelsunternehmen. Die so entstehenden praxisorientierten Arbeiten stellen aufgrund der Synthese von profunder Praxiserfahrung der Verfasser und des im Studium vermittelten Wissens einen wertschöpfenden Input für die Verwaltungspraxis dar. Das Thema der Masterarbeit kann sich aus den behandelten Fachgebieten sowie aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden ergeben.
Die mündliche Prüfung wird in Form einer Verteidigung abgenommen. In ihr soll die Kandidatin/ der Kandidat zeigen, dass sie/er die Ergebnisse der Masterarbeit verteidigen und das Thema der Arbeit in den Gesamtkontext des Masterstudiengangs einordnen kann.
Prüfungen und Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erlangen die Teilnehmenden den Abschlussgrad "Master of Business Administration in Retail Management (MBA)", verliehen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hierzu sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:
- 3 x 90-minütige Klausur
- 1 x 30-minütiger Vortrag zu einer Fallstudie
- 1 x Hausarbeit und Präsentation in Einzelarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 12 Seiten Umfang, ca. 10 Minuten Präsentation)
- 1 x Hausarbeit und Präsentation in Gruppenarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 10 Seiten Umfang, max. 30 Minuten Präsentation)
- Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit (acht Wochen Bearbeitungszeit, ca. 20 Seiten Umfang, ca. 30 Min. Präsentation)
- Masterarbeit und Disputation (sechs Monate Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten Umfang, ca. 45 Min. Disputation)
Sie sichern sich mit unserem MBA-Studiengang die besten Karrierechancen mit einem international AACSB akkreditierten Masterabschluss der Universität Münster. National ist der Executive MBA bei der Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert.
Terminplan
Der MBA in Retail Management startet am 11. September 2023.
Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i. d. R. von 9.00 - 18.00 Uhr.