Wissenschaftsmarketing

Eine vielschichtige Wettbewerbssituation erfordert von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen zunehmend unternehmerisches Denken und Handeln. Sie stehen im Wettbewerb um Budgets, Drittmittel, exzellente Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende aus dem In- und Ausland sowie um internationale Rankingplatzierungen. Daher sind Differenzierung im Wettbewerb, Profilbildung sowie die Positionierung als Marke längst zu unverzichtbaren Fähigkeiten im Wissenschaftsbetrieb geworden.

Im Rahmen dieses Moduls wird die Anwendbarkeit des Konzepts der Marktorientierung als strategisches Führungskonzept auf Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen diskutiert. Eine konsequente Marktorientierung setzt ein gutes Verständnis des ‚Markts‘ und der unterschiedlichen ‚Kundengruppen‘ (z. B. Politik, Studierende, Gesellschaft) voraus. Es wird erörtert, wie Hoch­schulen und anderen Forschungseinrichtungen den Ansprüchen der unterschiedlichen ‚Kundengruppen‘ gerecht werden können. Hierbei stehen die drei Missionen im Fokus: Forschung, Lehre und Transfer. Insbesondere der Third Mission ‚Transfer‘ wird heute immer mehr Beachtung geschenkt. Es gilt, Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft zu betreiben. Aufgrund der steigenden Relevanz der Third Mission und den sich hieraus ergebenden Herausforderungen, wird die Potenziale von Transferprojekten (z. B. Citizen Science, Start-Up Center) zur Profilbildung und Positionierung von Hoch­schulen und anderen Forschungseinrichtungen beleuchtet.

Ziel des Moduls ist es, dass die Teilnehmer*innen Marketing nicht als rein operative Aufgabe begreifen, sondern als Konzept der strategischen Führung, das die Profilbildung und Positionierung von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen unterstützt. Den Teilnehmer*innen wird ein Denkgerüst an die Hand gegeben, das ihnen hilft, Aktivitäten von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen daraufhin zu bewerten, ob diese Aktivitäten zur Profilbildung und Positionierung, national wie international, beitragen. Zudem wird das Spannungsfeld zwischen einer marktorientierten Führung und der Freiheit der Forschung und Lehre erörtert.  

Das Modul hat Schnittstellen zu den Pflichtmodulen ‚Strategisches Management‘ und ‚Kommunika­tions­­management‘.

Termin: 18. - 22. Mai 2021
Ort: WWU Weiterbildung gGmbH, Königsstr. 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt: 1.500,- € (Normal) / 1.450,- € (WiWi-Alumni) / 1.400,- € (AlumniUM)
Dozentin: Prof. Dr. Sonja Gensler

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Das Seminar ist ein seperat buchbares Modul im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bei späterer Einschreibung kann dieses voll auf den Studiengang angerechnet werden.

Zertifikat "Internationales Forschungsmarketing"

Sie können sich dieses Seminar für das neue Zertifikat "Internationales Forschungsmarketing" des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) anerkennen lassen. Die Initiative Research in Germany bietet deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und KMU die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Weiterbildung zum Thema „Internationales Forschungsmarketing“ (iFoMa). Die Fortbildung vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und operatives Wissen, das von den Teilnehmenden direkt in der Praxis angewendet werden kann. Dadurch soll die internationale Sichtbarkeit der Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen gesteigert und die Vernetzung deutscher und international tätiger Forscher und Forscherinnen verbessert werden.

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