B2B-Marketing & Sales Management

Ziel des Managementseminars ist es, den Teilnehmenden wesentliche Kenntnisse in Bezug auf den Einsatz des Marketing als Führungskonzept bei Business-to-Business-Unternehmen zu vermitteln, wobei ein Schwerpunkt auf die Vertriebsaktivitäten der Unternehmen (Sales Management) gelegt wird.

Im Rahmen des Teilmoduls Sales Management erfahren die Teilnehmenden, welche prinzipiellen Fragen der Vertriebssteuerung zu lösen sind. Anschließend werden zentrale Konzepte der Vertriebsorganisation diskutiert und das Spannungsfeld von Marketing- und Vertriebsabteilungen erörtert. Im Rahmen der Verkaufs- und Kontaktprozessgestaltung bilden Konzepte wie Adaptive Selling, Soft Selling oder Consultative Selling den thematischen Schwerpunkt. Fragen der Auswahl potenziell erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter, der Gestaltung des Außendiensteinsatzes, aber auch der Vergütung und Steuerung von Verkäufern sowie ethische Aspekte im Vertrieb werden behandelt.

Termin: 01. - 05. Juli 2019
Ort: WWU Weiterbildung gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt: 2500,- € (Normal) / 2.200,- € (WiWi-Alumni) / 2.150,- € (AlumniUM)
Dozenten: Prof. Dr. Manfred Krafft, Prof. Dr. Maik Eisenbeiß

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Das Seminar ist ein seperat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.