
Referent/-in Alumnimanagement
Alumni als Fürsprecher für die eigene Hochschule zu binden, hat eine immer zentralere Bedeutung. Eine professionalisierte Alumni-Arbeit bietet die Möglichkeit, neue finanzielle Möglichkeiten zu erschließen, nicht zuletzt im Rahmen von Fundraising-Aktionen. In dieser Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden eigene Konzepte, um das eigene Alumni-Management unmittelbar voran zu bringen.
Aufbau
Die Weiterbildung besteht aus zwei Modulen von insgesamt 7,5 Präsenztagen und wird berufsbegleitend, in Gruppen von max. 25 Teilnehmenden, absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt ca. 10 Monate.
Das Wissen wird im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen, Übungen und Fallstudien vermittelt.
Um ein ganzheitliches Netzwerken zu ermöglichen, findet das Basismodul gemeinsam mit Teilnehmenden des Masters-/Zertifikatsstudienganges „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ und des Zertifikats „Referent/-in Hochschulfundraising“ statt. Durch ihre inhaltliche Nähe im Berufsalltag können die Teilnehmenden zudem einerseits neue Impulse erhalten und andererseits ihr Netzwerk erweitern.
Module
Modul 1
Netzwerkmanagement und Fundraising - Grundlagen des Alumni-Managements
Grundlagen, Trends, organisatorische Einbindung und Ethik
Zunächst werden die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Fundraising und des Alumni-Management aufgezeigt. Neben den aktuellen Trends des nationalen Fundraisingmarktes wird außerdem die zentrale Bedeutung der „Institutional Readiness“ im Hochschulfundraising erläutert. Ein weiteres Themenfeld stellt die Ethik des Hochschulfundraising dar.
Netzwerkmanagement im Hochschulfundraising
Einer der Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Hochschulfundraising ist das Netzwerkmanagement. Die Teilnehmenden lernen anhand einer zielorientierten Stakeholderanalyse, Netzwerke zu erkennen, zu pflegen und zu nutzen.
Alumniarbeit, Großspendenfundraising, Unternehmenskooperationen und Sponsoring
In diesem Teil soll ein Blick auf spezielle Bereiche des Hochschulfundraising geworfen werden. Als Teil des Fundraising spielt auch das Alumni-Management eine besondere Rolle, denn durch die Bindung ehemaliger Studierender und Angestellter an die eigene Hochschule entsteht Potenzial monetärer, aber auch ideeller Art. Auch das Großspendenfundraising spielt etwa für größere Projekte einer Hochschule eine besondere Rolle. Dabei soll es um die Planung und Umsetzung einer Großspendeneinwerbung gehen. Ferner soll auch die besondere Bedeutung der Kooperationen mit Unternehmen und in diesem Zusammenhang des Sponsorings beleuchtet werden. Durch Wissenstransfer in die Wirtschaft entstehen auch für das Hochschulfundraising und Alumni-Management wieder Potenziale, die sich in der Einwerbung zusätzlicher Geldmittel manifestieren können. In all diesen Bereichen soll ferner auch die heutzutage bedeutsame Rolle der Social Media für die Ausgestaltung von Fundraisingkampagnen hervorgehoben werden.
Konzeptionslehre: Von der Situationsanalyse zum fertigen Fundraisingkonzept
Für ein erfolgreiches Hochschulfundraising ist Wissen zu den Themen Konzeptionslehre und Kampagnentraining elementar, welches anhand von Fallstudien angewendet wird. Jeweils zum Abschluss des Moduls 1 und 2 werden die Teilnehmenden für einen „echten“ Kunden ein Fundraisingkonzept erarbeiten. Sie analysieren und strukturieren unter Einbezug der relevanten Methoden Problemstellungen im Bereich Hochschulfundraising, tragen die zur Lösung notwendigen Informationen zusammen, erarbeiten eine Konzeption oder Kampagne und präsentieren die Ergebnisse.
Modul 2
Konzeptionelle Vertiefung des Alumni-Managements - Instrumente und Praxis im Alumni-Management, Database-Management, Kommunikation & Kampagnenplanung
- Einführung, Abgrenzung und Instrumente des Alumni-Managements
- Deutschlandstipendium und die Alumni
- Alumni-Management in der Praxis
- Kennzahlen und Erfolgsmessung im Alumni-Management
- Datenschutz und EU DS-GVO im Alumni-Management
Projektmodul
(Internationale) Praxisphase und Projektarbeit
Das Modul 3 umfasst eine vierwöchige Praxisphase mit anschließender Projektarbeit.
Im Rahmen der Praxisphase betreuen die Teilnehmenden ein Praxisprojekt im Alumni-Management. Das in der Praxisphase betreute Projekt kann in der eigenen Organisation oder als externe Hospitation durchgeführt werden. Das Projekt wird anschließend im Rahmen einer Projektarbeit dokumentiert und unter Einbezug der wissenschaftlichen Perspektive dargestellt. Die Bearbeitungszeit für die schriftliche Ausfertigung beträgt 4 Wochen (ca. 10 Textseiten).
Prüfung und Abschluss
Die Teilnehmenden erarbeiten am Ende des Moduls ein zielgruppenadäquates Konzept und am Ende des Moduls 2 eine exemplarische Fallstudie. Das Projektmodul beinhaltet eine Praxisphase mit Projektarbeit, welche zum Abschluss der Weiterbildung absolviert werden.
Nach dem Bestehen aller Module wird das Zertifikat „Referent/-in Alumni-Management“ von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verliehen.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist international von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.
Es besteht eine Anrechnungsmöglichkeit von Modul 1 im Zertifikatsstudium oder Masterstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“.