
Aufbau und Inhalte
Aufbau
Das Zertifikatsstudium „E-Government“ besteht aus insgesamt vier Modulen (inkl. Abschluss-Projektarbeit) und wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 12 Monate. Diese Zeit schließt die Abschlussprüfungen mit ein.
Die Präsenzlehrveranstaltungen finden i.d.R. als Blockveranstaltungen an 4,5 aufeinander folgenden Tagen, ausschließlich in kleinen Gruppen mit i. d. R. maximal 25 Teilnehmenden, statt. Dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in die Vermittlung der fachlichen Inhalte sowie eine intensive Kommunikation einerseits zwischen den Dozierenden und jedem Teilnehmenden, andererseits unter den Teilnehmenden selbst. Der Veranstaltungsort ist Münster.
In der Projektarbeit zu einer speziellen Problemstellung des E-Governments aus dem beruflichen Kontext sollen die Teilnehmenden zeigen, dass sie eigenständig, auf Basis wissenschaftlicher Literatur, Problemlösungen erarbeiten können. Ziel des Moduls ist es, die praktische Anwendung der erlernten theoretischen Kenntnisse einzuüben. Durch den Vortrag der Projektarbeit soll zudem die Präsentationsfähigkeit der Teilnehmenden geschult werden.
Zur Erlangung des Hochschulzertifikates „E-Government“ ist insgesamt mit folgendem zeitlichen Aufwand zu rechnen:
- Modul 1: à 4,5 Präsenztage in Münster (Modul 1 "Einführung IT-Management und IT-Governance" ist verpflichtend zu belegen)
- 2 Module nach Wahl aus den Modulen des Masterstudiengangs
- Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen
- Modul 8: Anfertigung der Projektarbeit & Präsentation (ist verpflichtend zu belegen)
Sie erwerben im Rahmen des Zertifikatsprogramms 32 ECTS-Credits, die ggf. auch auf ein späteres Masterstudium angerechnet werden können. Auch die Teilnahmekosten für das Zertifikat können anteilig auf das Teilnahmenetgelt des Masterstuidengangs angerechnet werden.
Module
Modul 1: Einführung IT-Management und IT-Governance
- Grundlagen von IT-Organisationsstrukturen in der öffentlichen Verwaltung und Einfluss übergeordneter Behörden und Institutionen auf die öffentliche IT-Infrastruktur (national/international)
- IT-Service-Management als übergreifendes Konzept für eine serviceorientierte IT-Organisation, insbesondere Vermittlung etablierter Lösungen (z.B. ITIL und FitSM).
- Betrieb, Fortentwicklung und Controlling der IT mittels Change- und Releasemanagement, des Konfigurationsmanagements sowie des Availability-und Capacity-Managements sowie Revision und Risikomanagement
- Grundlegendes Verständnis für Datenstrukturen und Datenmanagement und sind in der Lage, dies mittels Entity-Relationship-Modellen (ERM) darzustellen.
Das Modul schließt mit einer Klausur (60 Min.) ab.
Modul 2: Prozess- und Projektmanagement im öffentlichen Sektor
- Einheitliches Verständnis von Geschäftsprozessmanagement, der Verbindungen zu Aufbau- und Ablauforganisation sowie dessen Durchführung mittels Vorgehensmodell
- Vertiefung der im ersten Modul geschaffenen Projektmanagement-Grundlagen
- Techniken zur Prozesserhebung und anschließende Überführung in Prozessmodelle etablierter Sprachen (BPMN, Picture, EPK, …).
- Erkennen typischer Schwachstellen und Fähigkeit Prozesse auch in komplexen Fällen zu reorganisieren
- Wissen über den Nutzen des Prozessmanagements zur Digitalisierung von öffentlichen Leistungen und Fähigkeit Prozessmodelle gezielt dafür einzusetzen
Das Modul schließt mit einer Klausur (60 min.) ab.
Modul 3: IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors
- Einführung in den Kontext und Anforderungen komplexer Informationssysteme
- Metamodelle zu IT-Architekturen und Methoden zur Systemanalyse sowie Systemgestaltung von E-Government Anwendungen
- Überblick existierender IT-Architekturen und -rahmenwerke, Prinzipien von IT-Architekturen, TOGAF, Zachman-Framework, FIM, Europäische Interoperabilitätsreferenz-architektur (EIRA)
- Entwicklung einer IT-Architektur mithilfe des TOGAF-Frameworks unter Berücksichtigung von Prinzipien, Stakeholdern, Architekturvision, Geschäfts- und Datenarchitektur entlang bestehender Rahmenwerke, inklusive der Entwicklung von Architekturmodellen
- Geschäftsarchitektur (Service-Sicht, grobe Prozess- und Orga-Modelle)
- Datenarchitektur (Datensicht mit Daten- und Informationsmodellierung)
- Applikations- und Technologiearchitekturen (Modellierung von IT- und Anwendungsarchitekturen)
- Reflexion über Nutzen und Anwendbarkeit von vorhandenen IT-Architekturrahmenwerken und -konzepten
Das Modul schließt mit einer Fallstudienarbeit (4-6 Wochen Bearbeitungszeit) ab.
Modul 4: Change Management & Innovation
Der öffentliche Sektor sieht sich einem starken Veränderungsdruck ausgesetzt. Sowohl Digitalisierung und demografischer Wandel als auch gesellschaftliche Forderungen nach mehr Transparenz und Teilhabe stellen viele der heutigen Arbeitsprozesse infrage. Dies macht Anpassungen der Arbeitsorganisation, vermehrte Flexibilität und ein Umdenken in der Führung erforderlich. Entsprechende Kompetenzen und Strategien des Change Managements gehören daher zu den Erfolgsfaktoren eines modernen öffentlichen Sektors und sind Kernbestandteil des Moduls „Change Management & Innovation“.
- zentrale Schritte und Aufgaben eines erfolgreichen und nachhaltigen Change Managements, Diskussion vor dem Hintergrund empirischer Befunde („Evidence-based Change Management“)
- Grundzüge der Organisationsdiagnose für die Begleitung und Evaluation von Change Management
- Verfahren der Organisationsdiagnose, insb. Mitarbeiterbefragungen
- Klassische und moderne Führungsansätze vor dem Hintergrund empirischer Forschungsergebnisse
- E-Leadership: Führung mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmedien
- Motivation, Empowerment und Shared Leadership
- Team- und Projektmanagement in agilen Strukturen
- Diversity Management als zusätzliche Quelle von Innovation
- Verhandlungstechniken und praktisches Konfliktmanagement
- Erfolgsfaktoren für Führung im Kontext von Verwaltungsorganisationen
Das Modul schließt mit einer Hausarbeit (4 Wochen Bearbeitungszeit und Umfang ca. 5 Seiten) ab.
Modul 5: Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung
Dieses Modul vermittelt praxisnah die Grundlagen von digitalen Plattformen und deren Ökosystemen sowie deren Bedeutung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Dazu gehört es das Verständnis über den grundlegenden Aufbau einer Plattform zu vermitteln wie auch die damit verbundenen Innovationspotenziale zu erschließen.
- Grundlagen einer Informationssystemplattform, Verständnis für digitale Plattformen, Unterschiedliche Forschungsperspektiven und Definitionen
- grundsätzliche technische Konzeption digitaler Plattformen und Grundlagen zur Implementierung
- Identifizierung von Anforderungen für eine modularisierte und standardisierte Informationssystemplattform sowie ihre Anwendungsmöglichkeiten und Besonderheiten
- Bewertung von Plattformen mit Blick auf konkrete Anwendungsfälle und ihren Nutzen planen und evaluieren.
- Praxisbeispiele Behördenregister (Vorstellung des Anwendungsbeispiels, Referenzarchitektur des Anwendungsbeispiels, Strukturierungsrahmen der Architektur)
Das Modul schließt mit einer Klausur (60 Min.) ab.
Modul 6: IT-Recht
Das Modul vermittelt juristisches Grundlagenwissen im IT-Recht und vermittelt aktuelle rechtliche Problemstellungen im Rahmen der öffentlichen Verwaltung.
- Erwerbes hochaktueller und praxisnaher Informationen zur Rechtslage im IT-Recht
- Grundlagenkenntnisse, um notwendige Handlungsschritte abzuleiten
- zentrale Normen des Datenschutzrechtes
- IT-Compliance
- Social Media
- Rechtsichere Verträge im Internet
- Urheberrecht
- Standortvermarktung
- Konzepte zum Schutz von IT-Systemen und Daten
- rechtliche Rahmenbedingungen zum Schutz der informationellen Selbstbestimmung
- Befähigung, einschlägige Normen, Urteile und Gesetzestexte sowie andere Dokumente selbstständig und zutreffend beurteilen und erkennen zu können
Das Modul schließt mit einer Klausur (60 Min.) ab.
Modul 7: Design Digitaler Dienstleistungen und Plattformökosysteme im öffentlichen Sektor
In diesem Modul werden verschiedene Elemente aus den vorhergehenden Veranstaltungen aufgegriffen, vertieft und miteinander mit dem Ziel verknüpft, Verständnis für das Potenzial von Plattformansätzen im öffentlichen Sektor zu schaffen und die damit verbundenen Herausforderungen zu verstehen.
- Integrative Analyse von digitalen Dienstleistungen: Prozessanalyse, Anforderungsmanagement, User Experience
- öffentliche Datenplattformen und die damit verbundenen Geschäftsmodelle
- die Rolle von Plattformen als Gatekeeper – die Frage des Identitätsmanagements und des Zugangs zu Dienstleistungen, Vergleich etablierter Lösungen aus dem privatwirtschaftlichen (Facebook) und öffentlichen (DigiD) Bereichen
- Geschäftsmodelle öffentlicher Datenplattformen: free vs. for-a-fee
- Die Rolle des Gatekeepers: Identitätsmanagement und der Vergleich Facebook, DigiD und Ansätze in Deutschland
- Von der Daten- zur Dienstleistungsplattform: Ökosysteme und Government-as-a-Platform
Das Modul schließt mit zwei Modulteilprüfungen ab:
Modulbegleitende Fallstudie: Konzeption (Gruppe) (ca. 4 Seiten Dokumentation), Pitch (Gruppe) (ca. 10 Min. Vortrag), Video (Gruppe) (ca. 2 Minuten Video)
Reflektion (Individuell) (ca. 4 Seiten Essay)
Modul 8: Projektarbeit und Präsentation
Die in den bisherigen Lehrveranstaltungen erlernten Konzepte und Methoden werden in einem praxisorientierten Projekt mit unterschiedlichen und wechselnden Themen angewandt. In der Projektarbeit werden praxisrelevante Themen wissenschaftlich aufgearbeitet, die aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden stammen oder sich aus der aktuellen Forschung ergeben.
Die Studierenden schreiben eine Projektarbeit (8 Wochen Bearbeitungszeit, ca. 15 Seiten Umfang) und halten dazu einen Vortrag (ca. 30 Minuten).
Terminplan
Die Module werden in Veranstaltungsblöcken angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden in Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung statt. Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i.d.R. von 9.00 - 17.00 Uhr.
Termine Kohorte 2023-25
Modul 1: Einführung IT-Management und IT-Governance
13.-17.11.2023
Modul 2: Prozess- und Projektmanagement im Öffentlichen Sektor
19.-23.02.2024
Modul 3: IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des Öffentlichen Sektors
tba (digital)
Modul 4: Change Management & Innovation
15.-19.07.2024
Modul 5: Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung
tba (digital)
Modul 6: IT-Recht
25.-29.11.2024
Modul 7: Design Digitaler Dienstleistungen und Plattformökosysteme im öffentlichen Sektor
voraussichtlich Feb 25
Modul 8: Projektarbeit und Präsentation
in Absprache mit den betreuenden Dozierenden und der Studiengangskoordination
Prüfungsleistungen
Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
- Eine Modulprüfung in Form einer Klausur (60 Minuten)
- sowie zwei weitere Modulprüfungen (die gewählten Module schließen mit der in der Modulbeschreibung genannten Prüfungsleistung ab)
Anfertigung einer Projektarbeit (8 Wochen Bearbeitungszeit, ca. 15 Seiten Umfang) sowie deren dazugehöriger Präsentation (ca. 30 Minuten)
Die Projektarbeit ist die schriftliche Abschlussarbeit des Studiengangs.
Klausuren werden in der Regel zu Beginn des jeweiligen Folgemoduls geschrieben. Die Termine/Bearbeitungsfristen der übrigen Prüfungsleistungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Module erlangen die Teilnehmenden das Universitätszertifikat „E-Government“, verliehen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist international von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.