
Aufbau und Inhalte
Konzept
Das interdisziplinäre Zertifikatsstudium Entrepreneurial Management bringt Gründer:innen und Manager:innen zusammen: Gemeinsam nehmen Sie sich der erfolgreichen Ausrichtung und dem Ziel des Wachstums Ihres Unternehmens durch unternehmerisches Handeln an. Um dies in einem sich immer schneller verändernden Marktumfeld zu bewältigen, bietet das Zertifikatsstudium der Universität Münster das grundlegende Fachwissen sowie die neusten Erkenntnisse von Praktikerinnen und Praktikern am Markt.
So werden Inhalte aus den Bereichen Innovationsmanagement, Marktstrategie, Wachstumsmanagement, Finanzmanagement sowie Controlling und IT zusammengeführt. Welche Strategien dienen als Grundlage für einen Wettbewerbsvorteil? Wie sieht ein Innovationsprozess aus und durch welche Strukturen wird dieser gefördert? Was sind organisatorische und finanzielle Herausforderungen in Zeiten starken organisatorischen Wachstums und wie können sie gelöst werden? Auf diese und weitere Fragestellungen, mit denen sich sowohl junge als auch etablierte Unternehmen beschäftigen, findet das Zertifikatsstudium Antworten.
Das Programm richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre unternehmerischen Management- und Führungskompetenzen gezielt erweitern möchten, sowie an Gründer:innen, die ihr Start-up erfolgreich aufbauen und voranbringen möchten. Dabei sind bewusst Profile aus allen Branchen erwünscht, sofern bereits ein Interesse am Thema Entrepreneurship und dessen Fragestellungen besteht. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls förderlich.
Ihre Vorteile
- Echtes Universitätszertifikat mit Spitzenprofessorinnen und -professoren aus den Wirtschaftswissenschaften
- Ergänzt durch Workshops von Praxisdozierenden mit direkt umsetzbaren Insights und Best-Practices
- Live-Diskussionen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen von Mittelstand bis zum Großkonzern
- Aufbau eines einzigartigen Netzwerks an unternehmerisch handelnden Professionals
Weitere Informationen können Sie dem Kurzflyer entnehmen.
Aufbau
Das Zertifikatsstudium „Entrepreneurial Management“ besteht aus insgesamt fünf Modulen (inkl. Abschluss-Projektarbeit) und wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 8 Monate. Diese Zeit schließt die Abschlussprüfungen mit ein.
Die Präsenzlehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen von zwei aufeinander folgenden Tagen, ausschließlich in kleinen Gruppen mit i. d. R. maximal 25 Teilnehmenden, statt. Dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in die Vermittlung der fachlichen Inhalte sowie eine intensive Kommunikation einerseits zwischen Lehrenden und Teilnehmenden, andererseits unter den Teilnehmenden selbst. Der Veranstaltungsort ist Münster.
Die Projektarbeit stammt idealerweise aus dem eigenen betrieblichen Umfeld, behandelt eine Fragestellung, zu welcher die hier betrachteten Gebiete notwendig sind, und wird nach dem letzten Modul absolviert.
Zur Erlangung des Universitätszertifikates „Entrepreneurial Management“ ist insgesamt mit folgendem zeitlichen Aufwand zu rechnen:
- 4 Module à 4 Präsenztage (aufgeteilt auf zwei Wochenenden) in Münster
- Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen
- Anfertigung der Projektarbeit
Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen des Programms 30 Leistungspunkte (ECTS).
Module
Modul 1: Initiating Growth
In diesem Modul steht die marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Das Ziel des Unternehmens an Wettbewerbsstärke im Markt und Wert für Kunden zu gewinnen kann über die Mechanismen des Innovationsmanagements und auf Basis unternehmenseigener Kernkompetenzen erreicht werden.
Die zentrale Fragestellung des einführenden Moduls lautet somit: Wie kann durch Produkte und/oder Dienstleistungen Wert für die Kunden eines jungen oder etablierten Unternehmens generiert werden (Value Equity)? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Modul verschiedene Strategien erörtert, die als Grundlage für einen Wettbewerbsvorteil dienen. Darauf aufbauend wird untersucht, welche organisatorischen Strukturen die Identifikation, die Herstellung und die Kommerzialisierung von (technologischen) Innovationen fördern. Das Modul beschäftigt sich somit tiefergehend mit Innovationsprozessen, organisatorischen Strukturen zur Innovationsförderung und internen sowie externen Quellen von Innovationen.
Ziel ist es dabei, die wichtigen Aspekte des Innovationsmanagements in Bezug auf die Wertschöpfung für die Kunden zu verstehen und anzuwenden. Die Teilnehmer/innen können mithilfe des Moduls aktuelle Themen und Herausforderungen des strategischen Innovationsmanagements diskutieren, den Innovationsprozess sowie organisatorische Strukturen für die Förderung von Innovationen erläutern und die erlernten Konzepte in realen Situationen anwenden. Das Modul setzt dabei auch auf Live-Challenges zur selbstständigen Erarbeitung und Validierung von Geschäftsmodellideen anhand von neusten Methoden (u.a. Design Thinking, Lean Start-up, Business Model Canvas, Prototyping). Zudem bieten Gastvorträge weitere spannende Einblicke und die Möglichkeit neuste Best-Practices aus der Praxis kennenzulernen.
Modul 2: Fueling and Financing Growth
Das zielgerichtete und kontrollierte Wachstum von Aktivitäten des Markteintritts, das Wachstum des Kerngeschäfts und Möglichkeiten der Geschäftssegmentdiversifizierung sind Kernthemen des Entrepreneurial Managements. Darüber hinaus ist ein Verständnis über die Möglichkeiten der Wachstumsfinanzierung, einschließlich der Finanzierungsquellen von intern zu extern (z.B. Risikokapital und Business Angels) für das Firmenwachstum essenziell. Die Fragestellung, wie mögliche Investoren gewonnen werden können, steht dabei genauso im Fokus wie eine Abwägung von möglichen Finanzierungsquellen.
Durch das Verständnis grundlegender Strategien zur Positionierung, Finanzierung und zum Wachstum eines neu gegründeten Unternehmens, wird ersichtlich, wie ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt etabliert werden kann.
Die Teilnehmer/innen beschäftigen sich in diesem Modul mit der Entwicklung und Umsetzung der Value Proposition (Go-to-Market), der Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum), der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Business Development) sowie Möglichkeiten der Finanzierung des Unternehmens (Entrepreneurial Finance).
Modul 3: Implementing Growth
Worin unterscheidet sich Controlling in Start-Ups von etablierten Unternehmen und was können letztere von Startups lernen? Wie verankert ein Unternehmen Innovation und Wachstumsimpulse in der Organisation? Wie steuert und bewertet man aktiv und nachhaltig die Entstehung und Entwicklung neuer Geschäftsideen? Und welche zentralen Kennzahlen sollten hierbei eine Rolle spielen und welche auf keinen Fall?
Im Modul Implementing Growth konzentrieren wir uns auf die unternehmensinternen Voraussetzungen, um Ideen, Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse in der Organisation zu verankern und um Kreativität und Eigeninitiative zu fördern. Für etablierte Unternehmen bedeutet dies oft, bestehende Prozesse und Organisationsstrukturen zu hinterfragen und Unternehmenssteuerung und Erfolgsmessung neu zu denken. Für Start-Ups hingegen sind ein formales Organisationsdesign und ein hochentwickeltes und dynamisches Finanzmanagement ab einer kritischen Größe entscheidend, um Organisationsroutinen, Ausrichtung und Liquidität des Unternehmens sicherzustellen. Die Bewältigung dieser Spannung zwischen Agilität und Formalisierung im organisatorischen Wachstum ist das zentrale Thema dieses Moduls.
Die Teilnehmer/innen lernen zentrale Konzepte und Kennzahlen zur Steuerung von innovativen Geschäftskonzepten kennen. Zudem wird die Entwicklung eines zukunftsorientierten Business Case zur Sicherstellung von nachhaltiger Profitabilität und Liquidität bei gleichzeitiger Berücksichtigung hoher Unsicherheit thematisiert, welcher gleichzeitig die Grundlage der Bewertung von jungen Unternehmen und Geschäftsideen bildet. Die Implementierung und Nachhaltigkeit neuer Initiativen werden durch die Vermittlung der Konzepte eines modernen Performance Managements 2.0 und Organisationsdesigns sichergestellt, deren Anwendung in Startups und etablierten Unternehmen vertieft wird.
Modul 4: Digitalizing Growth
Das Modul Digitalizing Growth beschäftigt sich mit den grundlegenden Techniken der Unternehmensmodellierung und findet Antworten auf zentrale Fragen der Prozessimplementierung. Dabei wird der Weg von einem Ordnungsrahmen bzw. einer Unternehmensarchitektur hin zu einer IT-Architektur veranschaulicht und diskutiert.
Dieser Weg wird aufbauend auf der Entscheidung über die Art des angestrebten Geschäftsmodells (Plattform vs. Netzwerk), des geplanten Produkts oder der geplanten Dienstleistung sowie der Art des Software-Einsatzes (In-House-Entwicklung vs. Standard-Software) aufgezeigt. Das Erlernen von Methoden zur Modellierung aller relevanten Prozesse und eine Einführung in die Beantwortung der zentralen Fragen einer Prozessimplementierung stehen dabei im Fokus. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Nutzungsmöglichkeiten von im Unternehmen anfallenden Daten mithilfe von Techniken aus den Bereichen Data Science und maschinelles Lernen kennen. Auch das Verständnis neuer Technologien und aktueller Entwicklungen sind entscheidend, um ein Unternehmen für die Zukunft sicher zu positionieren.
Das Modul Digitalizing Growth widmet sich somit der Modellierung von Kernprozessen. Die exemplarische Prozessmodellierung erfolgt für Prozesse der Ressourcenplanung (ERP), des Supply Chain Managements, des Customer Relationship Managements, sowie der Zahlungsabwicklung. Außerdem werden die Themen Datenmodellierung und Datenmanagement unter Berücksichtigung von Cloud- Angeboten und IT-Projektmanagement Techniken beleuchtet.
Modul 5: Projektarbeit
Im Rahmen der Projektarbeit wird ein Praxis-Projekt mit Bezug zum Thema Entrepreneurial Management dokumentiert und unter Einbezug der wissenschaftlichen Perspektive eine praxisnahe Problemlösung erarbeitet.
Terminplan
Die Module werden in Veranstaltungsblöcken angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden in Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung oder in den Räumlichkeiten des REACH - Euregio Start-up Centers statt. Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i.d.R. von 9.00 - 17.00 Uhr.
Termine Durchgang 2024 - 2025
Modul 1: Initiating Growth
06. – 07.09.2024 und
20. – 21.09.2024
Modul 2: Fueling and financing Growth
31.01. – 01.02.2025 und
14. – 15.02.2025
Modul 3: Implementing Growth
21. – 22.03.2025 und
04. – 05.04.2025
Modul 4: Digitalizing Growth
16. – 17.05.2025 und
23. – 24.05.2025
Prüfungspräsentation: 28.06.2025
Modul 5: Projektarbeit
begleitend
Aufgrund aktueller Entwicklungen in diesem derzeit sehr dynamischen Umfeld sind Ergänzungen der Inhalte und Verschiebungen zwischen den Modulen möglich.
Termine Durchgang 2023 - 2024
Modul 1: Initiating Growth
17. – 18.11.2023 und
08. – 09.12.2023
Modul 2: Fueling and financing Growth
19. – 20.01.2024 und
16. – 17.02.2024
Modul 3: Implementing Growth
15. – 16.03.2024 und
12. – 13.04.2024
Modul 4: Digitalizing Growth
07. – 08.06.2024 und
21. – 22.06.2024
Prüfungspräsentation: 19.07.2024
Modul 5: Projektarbeit
begleitend
Prüfungsleistungen
Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
- zwei Klausuren (i.d.R. 60-minütige Klausur)
- eine Hausarbeit (ca. 10 Textseiten/6 Wochen Bearbeitungszeit)
- zwei Präsentationen (ca. 15 Minuten Präsentation/4 Wochen Bearbeitungszeit)
- Anfertigung einer Projektarbeit (ca. 15 Seiten Umfang/8 Wochen Bearbeitungszeit)
Die Projektarbeit ist die schriftliche Abschlussarbeit des Studiengangs.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erlangen die Teilnehmenden das Universitätszertifikat „Entrepreneurial Management“, verliehen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist international von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.