
Dozierende & Wissenschaftliche Leitung
Dozenten-Team
Die Lehrleistung wird im Wesentlichen von Univ.-Prof. Dr. David Bendig, Univ.-Prof. Dr. Stephan Nüesch, Prof. Dr. Raoul Kübler, Univ.-Prof. Dr. Martin Artz, Univ.-Prof. Dr. Gottfried Vossen, Univ.-Prof. Dr. Thorsten Wiesel, Ass.-Prof. Dr. Colin Schulz der WWU und Dr.-Ing. Florian Degen erbracht. Zu ausgewählten Themen werden renommierte Topmanager:innen, Gründer:innen und Unternehmensberater:innen aus dem In- und Ausland als Gastdozierende hinzugezogen.

Prof. Dr. David Bendig
Prof. Dr. David Bendig ist Direktor des Instituts für Entrepreneurship an der Universität Münster und Head of Entrepreneurial Education am REACH-Euregio Start-up Center. Praktische Erfahrung sammelte Professor Bendig u.a. als Unternehmensberater bei der The Boston Consulting Group GmbH in Düsseldorf und Hong Kong. Er ist noch heute tätig als Trainer und Berater für Beratungsfirmen und DAX-Konzerne sowie als Mentor und Business Angel für Start-ups. Vor seinem Wechsel nach Münster war er Professor an der Universität Magdeburg und Akademischer Rat und Gründercoach an der RWTH Aachen University. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Professor Bendig erfolgreich an der Ruhr-Universität Bochum (B.Sc. mit Auszeichnung), der Baylor University Texas, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (M.Sc. mit Auszeichnung) und der RWTH Aachen University (Dr. rer. pol., summa cum laude) abgeschlossen. Professor Bendig war Visiting Scholar an der renommierten Tsinghua University in Beijing, China und hat mehrere Best Paper Awards erhalten (u.a. 2xSummer AMA Conference, FGF Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Award 2017). Seine Schwerpunkte liegen im (Corporate) Entrepreneurship, Innovationsmanagement und dem strategischen Management.
Prof. Dr. David Bendig lehrt in dem Modul 3 - Innovations- & finanzorientiertes Management und in Modul 7 - Fueling & financing Growth.

Prof. Dr. Stephan Nüesch
Prof. Dr. Stephan Nüesch ist Direktor des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung an der Universität Münster und Privatdozent der Universität Zürich. Vor seinem Wechsel nach Münster war er als Oberassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich tätig und habilitierte 2013 kumulativ zum Thema „Team Effectiveness“. Von 2005 bis 2007 war er Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung und -politik an der Universität Zürich und promovierte mit summa cum laude zum Thema „The Economics of Superstars and Celebrities“.
Prof. Dr. Stephan Nüesch beschäftigt sich mit Entscheidungen und Maßnahmen, die zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen. Seine Forschungsarbeiten sind empirisch-quantitativ ausgerichtet und werden in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert. Die Lehre von Prof. Dr. Stephan Nüesch lässt sich durch hohe fachliche und didaktische Qualität, starke studentische Partizipation und viele praxisrelevante Anschauungsbeispiele charakterisieren. Nach einem zweijährigen nebenberuflichen Lehrgang der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich hat er das „Teaching Skills“-Zertifikat erworben. Die hohe Unterrichtsqualität wird fortlaufend durch externe Lehrevaluationen bestätigt.
Prof. Dr. Stephan Nüesch lehrt in dem Modul 1 - Strategie & Personalmanagement.

Prof. Dr. Raoul Kübler
Prof. Dr. Raoul V. Kübler ist Associate Professor of Marketing an der renommierten ESSEC Business School in Paris (aktuell Platz 6 im Global FT Business School Ranking). Er war von 2018 bis 2022 Inhaber der Tenure Track Professur für Marketing und Marketing Analytics am Marketing Center der WWU und von 2012 bis 2018 als Assistant Professor of Marketing an der privaten Özyegin University in Istanbul tätig. Darüber hinaus ist er Visiting Professor an der University of Amsterdam und der VU Amsterdam und hielt eine Gastprofessur an der Graduate School of Economics and Management der Universität Genf.
Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich BigData und speziell im Bereich der Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens zur Vorhersage von Kundenverhalten sowie der Optimierung von Marketingtätigkeiten. Seit 2018 führt ihn das DACH Forschungsmonitoring unter den erfolgreichsten 10% der deutschsprachigen BWL-Forscher (gemessen an A+ und A Publikationen). Seine Forschungsarbeit im Bereich Krisenkommunikation wurde von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft gefördert. Er gewann mehrere internationale Forschungspreise und wurde mehrmals von der European Marketing Academy (EMAC) für den Best Paper Award nominiert.
Professor Kübler arbeitet in engem Kontakt mit Marketing-Managern. In seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit kollaboriert er mit internationalen Unternehmen wie Tetra-Pak, Pepsi-Co, Sisecam, Dr. Wolff und Amazon. Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied des deutschen Cross-Media Werbepreises „Neptun“.
Prof. Dr. Raoul V. Kübler lehrt in dem Modul 2 - Marktorientiertes Management & Business Intelligence.

Dr. Colin Schulz
Dr. Colin Schulz ist Assistant Professor am Institut für Entrepreneurship an der Universität Münster. Nach dem Studium in Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Münster (B.Sc.) und Aarhus (Dänemark, M.Sc.) hat er an der RWTH Aachen im Technologie- und Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der renommierten University of San Diego (USA). Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen technologiegetriebene Innovationen und digitales Unternehmertum, unter anderem in Hinblick auf eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Dabei untersucht er zum Beispiel den Einfluss von digitalen Innovationen auf die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen und beschäftigt sich mit ethischen Fragen rund um das Thema Smart Products and Services. Praktische Erfahrung sammelte Dr. Schulz unter anderem als Mitgründer des Software-Unternehmens RocketDNA, mit welchem er Inkubatoren beim strukturierten und nachhaltigen Aufbau von Startups unterstützt hat. Als Berater und Mentor begleitet er noch heute viele Impact Startups, die sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst sind und an Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.
Dr. Colin Schulz lehrt in dem Modul 4 - Ethisches Management.

Dr.-Ing. Florian Degen
Dr.-Ing. Florian Degen studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktions- und Fertigungstechnik an der RWTH Aachen. Zudem war er während seines Studiums über ein Jahr lang als Gastwissenschaftler an Produktionstechnischen Instituten in Kanada (McMaster Manufacturing Research Institute) und Singapur (Singapore Institute of Manufacturing Technology) tätig. Von Ende 2011 bis 2019 war er in verschiedenen Positionen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT tätig, zuletzt zuständig als Abteilungsleiter für die Technologieentwicklung neuartiger Fertigungsverfahren. Herr Dr. Florian Degen promovierte in diesem Themenbereich 2015 und schloss ein weiteres Studium als „Executive Master in Business Administration“ der RWTH Business School und der HSG St. Gallen im Bereich „Technologie- und Innovationsmanagement“ 2018 ab. Nach einem Zwischenstopp in leitender Funktion bei einem großen, deutschen Maschinen- und Anlagenbauer kehrte Herr Dr. Degen zur Fraunhofer-Gesellschaft zurück, um bei dem Aufbau der Forschungsfertigung Batteriezelle leitend mitzuwirken. Dort hat er derzeit die Funktion als Bereichsleiter „Strategy & Corporate Development“ inne. In dieser Funktion verantwortet Herr Dr. Degen neben den genannten Themen das Technologiemanagement, das Business Development sowie das LifeCycleAssessment.
Dr.-Ing. Florian Degen lehrt in dem Modul 5 - Technologie- und Produktionsmanagement.

Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Prof. Dr. Thorsten Wiesel ist Direktor des Instituts für Wertbasiertes Marketing (IWM) am Marketing Center Münster und Research Affiliate am Marketing Department der Universität Groningen (Niederlande). Vor seinem Wechsel nach Münster war er Associate Professor am Marketing Department der Universität Groningen (Niederlande) und Assistant Professor am Marketing Department der Freien Universität Amsterdam (Niederlande). Professor Wiesel, der seine Dissertation am Lehrstuhl für Electronic Commerce und am E-Finance Lab der Universität Frankfurt/Main verfasst hat, war Visiting Scholar an der IESE Business School in Barcelona (Spanien), der Penn State University in State College (USA) und der Goizueta Business School in Atlanta (USA). Er wurde als 'ISBM Business Marketing Doctoral Fellow' ausgezeichnet und gewann auf der EMAC 2006 den Preis 'Best Paper of the Conference based on a Doctoral Dissertation'. In den letzten Jahren publizierte Prof. Thorsten Wiesel u.a. Artikel in renommierten Zeitschriften wie Journal of Marketing, Marketing Science, Journal of Service Research, Journal of Interactive Marketing und Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf). Weiterhin war er Finalist des 'MSI/H. Paul Root Award' 2008 und 2012, der wissenschaftliche Artikel honoriert, die den größten Beitrag zur Marketing Praxis liefern, des 'Best Paper Award WHU Campus for Finance Research Conference' 2009 und des 'INFORMS Marketing Science Practize Prize' 2010. Darüber hinaus veröffentlichte Prof. Thorsten Wiesel diverse management-orientierte Publikationen sowie einen Beitrag im Blog der Harvard Business Review. Seine Schwerpunkte liegen im Strategischen Marketing, der Verbindung zwischen Marketing und Finanzen, der Marketing Performance Messung und Management sowie dem Digitalen Marketing.
Prof. Dr. Thorsten Wiesel lehrt in dem Modul 6 - Initiating Growth.

Prof. Dr. Martin Artz
Prof. Dr. Martin Artz ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling & Unternehmenssteuerung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zudem ist er als Adjunct Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und als regelmäßiger Gastprofessor an der Universität Bern (Schweiz) tätig. Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Mannheim war er zunächst als Professor für Controlling an der Frankfurt School of Finance & Management beschäftigt. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Michigan State University und University of Washington (USA) sowie an die Tilburg University (Niederlande).
Seine Dissertation im Bereich Marketing- und Vertriebscontrolling wurde von der Péter Horváth Stiftung als herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet des Controllings ausgezeichnet. Aktuelle Forschungs- und Gutachtertätigkeiten wurden mit dem Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award (2020), dem Outstanding MAS Reviewer Award (2019) sowie dem Outstanding Reviewer Award der Zeitschrift Business Research (2017) honoriert. Für seine Lehre erhielt er Lehrpreise an der Universität Mannheim und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zielsetzung, Planung und Budgetierung sowie Erfolgsmessung und Anreizsetzung zur Unternehmenssteuerung. Zu diesen Themen veröffentlichte er zahlreiche Artikel in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften. Zudem ist er für Unternehmen als Berater und Gutachter tätig und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung von Managern, vor allem in den Bereichen Controlling, Strategieimplementierung, Organisationsausrichtung und datengetriebene Erfolgsmessung.
Prof. Dr. Martin Artz lehrt in dem Modul 8 - Implementing Growth.

Prof. Dr. Gottfried Vossen
Institut für Wirtschaftsinformatik - Database and Information Systems (dbis) Group
Inhaber des Lehrstuhls für Informatik, insbes. Datenbanken und Informationssysteme. Honorarprofessor an der University of Waikato Management School, Hamilton, Neuseeland.
Prof. Dr. Gottfried Vossen studierte, promovierte und habilitierte sich an der RWTH Aachen und war Gastprofessor u.a. an der University of California in San Diego, USA, an der Karlstad Universitet in Schweden, an der Marmara-Universität in Istanbul sowie am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam. Er ist Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V., europäischer Herausgeber der bei Elsevier erscheinenden Fachzeitschrift Information Systems und seit Januar 2004 Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS) in Münster. Er ist Mitglied im Lenkungsgremium von Cert-IT, der Zertifizierungsstelle für IT-Spezialisten mit Sitz in Bonn. Seine Forschungsinteressen sind konzeptionelle sowie anwendungsnahe Fragestellungen im Umfeld von Datenbanken, Informationssystemen, Prozess-Modellierung und dem Web. Im Jahr 2008 hat er zusammen mit Prof. Dr. Axel Winkelmann in Münster das ERCIS Launchpad aus der Taufe gehoben, einen seitdem jährlich stattfindenden Ideenwettbewerb für angehende Gründer. Er ist Autor oder Koautor von weit über 200 Publikationen sowie von mehr als 20 Büchern über Datenbanken, Geschäftsprozessmodellierung, das Web, E-Commerce und Rechnerarchitektur.
Prof. Dr. Gottfried Vossen lehrt in dem Modul 9 - Digitalizing Growth.