
Dozenten & Wissenschaftliche Leitung
Dozenten-Team
Die Lehrleistung wird im Wesentlichen von Prof. Dr. David Bendig, Prof. Dr. Stephan Nüesch, Prof. Dr. Raoul Kübler und Dr. Colin Schulz erbracht. Zu ausgewählten Themen werden renommierte Topmanager:innen, Gründer:innen und Unternehmensberater:innen aus dem In- und Ausland als Gastdozierende hinzugezogen.

Prof. Dr. David Bendig
Prof. Dr. David Bendig ist Direktor des Instituts für Entrepreneurship an der Universität Münster und Head of Entrepreneurial Education am REACH-Euregio Start-up Center. Praktische Erfahrung sammelte Professor Bendig u.a. als Unternehmensberater bei der The Boston Consulting Group GmbH in Düsseldorf und Hong Kong. Er ist noch heute tätig als Trainer und Berater für Beratungsfirmen und DAX-Konzerne sowie als Mentor und Business Angel für Start-ups. Vor seinem Wechsel nach Münster war er Professor an der Universität Magdeburg und Akademischer Rat und Gründercoach an der RWTH Aachen University. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Professor Bendig erfolgreich an der Ruhr-Universität Bochum (B.Sc. mit Auszeichnung), der Baylor University Texas, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (M.Sc. mit Auszeichnung) und der RWTH Aachen University (Dr. rer. pol., summa cum laude) abgeschlossen. Professor Bendig war Visiting Scholar an der renommierten Tsinghua University in Beijing, China und hat mehrere Best Paper Awards erhalten (u.a. 2xSummer AMA Conference, FGF Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Award 2017). Seine Schwerpunkte liegen im (Corporate) Entrepreneurship, Innovationsmanagement und dem strategischen Management.
Prof. Dr. David Bendig lehrt in dem Modul 3 - Innovations- & finanzorientiertes Management.

Prof. Dr. Stephan Nüesch
Prof. Dr. Stephan Nüesch ist Direktor des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung an der Universität Münster und Privatdozent der Universität Zürich. Vor seinem Wechsel nach Münster war er als Oberassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich tätig und habilitierte 2013 kumulativ zum Thema „Team Effectiveness“. Von 2005 bis 2007 war er Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung und -politik an der Universität Zürich und promovierte mit summa cum laude zum Thema „The Economics of Superstars and Celebrities“.
Prof. Dr. Stephan Nüesch beschäftigt sich mit Entscheidungen und Maßnahmen, die zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen. Seine Forschungsarbeiten sind empirisch-quantitativ ausgerichtet und werden in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert. Die Lehre von Prof. Dr. Stephan Nüesch lässt sich durch hohe fachliche und didaktische Qualität, starke studentische Partizipation und viele praxisrelevante Anschauungsbeispiele charakterisieren. Nach einem zweijährigen nebenberuflichen Lehrgang der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich hat er das „Teaching Skills“-Zertifikat erworben. Die hohe Unterrichtsqualität wird fortlaufend durch externe Lehrevaluationen bestätigt.
Prof. Dr. Stephan Nüesch lehrt in dem Modul 1 - Strategie & Personalmanagement.

Prof. Dr. Raoul Kübler
Prof. Dr. Raoul V. Kübler ist Associate Professor of Marketing an der renommierten ESSEC Business School in Paris (aktuell Platz 6 im Global FT Business School Ranking). Er war von 2018 bis 2022 Inhaber der Tenure Track Professur für Marketing und Marketing Analytics am Marketing Center der WWU und von 2012 bis 2018 als Assistant Professor of Marketing an der privaten Özyegin University in Istanbul tätig. Darüber hinaus ist er Visiting Professor an der University of Amsterdam und der VU Amsterdam und hielt eine Gastprofessur an der Graduate School of Economics and Management der Universität Genf.
Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich BigData und speziell im Bereich der Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens zur Vorhersage von Kundenverhalten sowie der Optimierung von Marketingtätigkeiten. Seit 2018 führt ihn das DACH Forschungsmonitoring unter den erfolgreichsten 10% der deutschsprachigen BWL-Forscher (gemessen an A+ und A Publikationen). Seine Forschungsarbeit im Bereich Krisenkommunikation wurde von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft gefördert. Er gewann mehrere internationale Forschungspreise und wurde mehrmals von der European Marketing Academy (EMAC) für den Best Paper Award nominiert.
Professor Kübler arbeitet in engem Kontakt mit Marketing-Managern. In seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit kollaboriert er mit internationalen Unternehmen wie Tetra-Pak, Pepsi-Co, Sisecam, Dr. Wolff und Amazon. Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied des deutschen Cross-Media Werbepreises „Neptun“.
Prof. Dr. Raoul V. Kübler lehrt in dem Modul 2 - Marktorientiertes Management & Business Intelligence.

Dr. Colin Schulz
Dr. Colin Schulz ist Assistant Professor am Institut für Entrepreneurship an der Universität Münster. Nach dem Studium in Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Münster (B.Sc.) und Aarhus (Dänemark, M.Sc.) hat er an der RWTH Aachen im Technologie- und Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der renommierten University of San Diego (USA). Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen technologiegetriebene Innovationen und digitales Unternehmertum, unter anderem in Hinblick auf eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Dabei untersucht er zum Beispiel den Einfluss von digitalen Innovationen auf die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen und beschäftigt sich mit ethischen Fragen rund um das Thema Smart Products and Services. Praktische Erfahrung sammelte Dr. Schulz unter anderem als Mitgründer des Software-Unternehmens RocketDNA, mit welchem er Inkubatoren beim strukturierten und nachhaltigen Aufbau von Startups unterstützt hat. Als Berater und Mentor begleitet er noch heute viele Impact Startups, die sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst sind und an Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.
Dr. Colin Schulz lehrt in dem Modul 4 - Ethisches Management.