
H2-Qualifizierungslehrgang
Dozenten
Die Dozentinnen und Dozenten sind in der Wissenschaft und der Verwaltung an nordrhein-westfälischen Hochschulen tätig. Sie kennen und begleiten die aktuellen Hochschulreformen, verfügen über langjährige Erfahrung in der Lehre und bieten somit die Garantie für die professionelle Vermittlung von aktuellem und praxisrelevantem Wissen. Eine Qualitätskontrolle erfolgt im Rahmen einer Evaluation am Ende eines jeden Themenblocks.
Frank Bartsch
Prüfungsausschussvorsitzender | Kanzler der Kunstakademie Münster
Frank Bartsch wurde 1966 in Lippstadt / Westfalen geboren. Nach seinem Abitur 1986 am Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt und nach absolviertem Wehrdienst als Sanitäter / Arztschreiber studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften und Sport, dann Rechtswissenschaften an der Georg-August Universität in Göttingen. Sein erstes Staatsexamen absolvierte er 1994 in Göttingen, das zweite Staatsexamen 1996 in Dortmund.Erste berufliche Erfahrungen sammelte er nach seinem ersten Staatsexamen als juristischer Mitarbeiter bei der Rechtsanwaltssozietät Rödl & Partner Nürnberg im Rahmen eines befristeten Beratungsauftrages bei der Treuhandanstalt Halle a. d. Saale.
Schon während seines Referendariats ergaben sich die ersten beruflichen Schnittstellen zum Bildungsmarkt. So erhielt er im Oktober 1995 einen ersten Lehrauftrag für Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre an der International Business School Lippstadt gGmbh, wo er ab 1996 als Assistent der Geschäfts- und Studienleitung bis Dezember 1998 tätig war.
Von 1997 – 1998 war Frank Bartsch zudem als Rechtsanwalt zugelassen.
1999 wechselte Frank Bartsch dann in den staatlichen Bildungsbereich als Justitiar und Vertreter des Kanzlers der Universität Hildesheim.
Im April 2001 wurde Frank Bartsch zum Kanzler der Kunstakademie Münster ernannt. Dieses Amt übt er bis heute aus und hatte zudem von 2007 – 2008 kommissarisch das Kanzleramt an der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf inne.
Frank Bartsch ist neben seiner Tätigkeit als Kanzler in zahlreichen Gremien tätig. So ist er neben vielen anderen Ehrenämtern Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Vereins zur Förderung des nationalen und internationalen Wissenschaftsrechts. Herr Bartsch ist Träger der Ehrenmedaille der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und mit mehreren Lehrpreisen der WWU-Weiterbildungs-gGmbH ausgezeichnet.
Herr Bartsch unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheiten Zivilrecht im Modul Recht und Arbeitsrecht im Modul Personelle Ressourcen.

Axel Baumann
Hochschule des Bundes in Münster
Regierungsdirektor Axel Baumann, Diplom-Volkswirt, ist Leiter des Studienbereiches „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns“ beim Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes in Münster. Dieser Studienbereich umfasst die Fächer Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns und Öffentliche Finanzwirtschaft. In diesen Fächern ist er seit über 25 Jahren als Hochschullehrer aktiv. Zusätzlich nimmt er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in NRW wahr, sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudiengängen. Sein Spezialgebiet umfasst die Themen „Rechnungswesen der öffentlichen Hand“ (Kameralistik und Doppik), „Umstellung öffentlicher Haushalte von der Kameralistik auf die Doppik“ und „Öffentlicher Haushalt im internationalen Vergleich“.
Herr Baumann unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheiten Verwaltungs-BWL, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzbuchführung im Modul Finanzmanagement .

Dr. Alexander Bergert
Leiter der Personalentwicklung der Technischen Universität Dortmund | Inhaber einer psychologischen Praxis für systemische Beratung am Standort Dortmund
Dr. Bergert promovierte 2003 an der Universität Dortmund. Er arbeitete dort zunächst in Forschungsprojekten des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) und übernahm Lehraufträge aus dem Bereich der sozialempirischen Methodologie und der Organisationspädagogik. Ab 2004 war er im Institut für Psychologie tätig und verantwortete den konzeptionellen Aufbau der Personalentwicklung in der Universitätsverwaltung der Technischen Universität Dortmund. Seit 2009 leitet er die dortige Abteilung Personalentwicklung. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Modellierung und Umsetzung von instrumenteller und transformationaler Führung im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung. Aufgabenschwerpunkte der Abteilung sind neben der Führungskräfteentwicklung auch die Auswahl geeigneten Personals auf der Basis eignungsdiagnostisch fundierter Instrumente, die bedarfsorientierte Personalqualifizierung und das betriebliche Gesundheitsmanagement und die bedarfsorientierte Personalplanung.
Weiterhin ist Dr. Bergert im Rahmen der systemischen Beratung als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler tätig.
Herr Dr. Bergert unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheiten Selbstpräsentation/Persönlichkeitsentwicklung, Kundenzufriedenheit und Konfliktmanagement im Modul Soft Skills sowie Grundlagen Personalentwicklung im Modul Personelle Ressourcen.

Ursula Drosihn-Brunnbauer
Fachhochschule Münster, Leiterin für die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Fortbildung, Stellvertreterin des Kanzlers
Ursula Drosihn-Brunnbauer arbeitete nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster zunächst einige Jahre als Rechtsanwältin, bevor sie 1994 an die Fachhochschule Münster wechselte. Zunächst leitete sie an der Hochschule das Dezernat für studentische Angelegeuernheiten. Seit 1997 ist sie Personaldezernentin und Vertreterin des Kanzlers. Gemeinsam mit ihrem Team ist für die Belange von über 1000 Beschäftigten der FH Münster zuständig.
Frau Drosihn-Brunnbauer unterrichtet im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Hochschulrecht im Modul Recht und Hochschulspezifische Besonderheiten im Modul Personelle Ressourcen.
Matthias Giese
Leitung Dezernat Finanzen und Beschaffung der Technischen Universität Dortmund
Matthias Giese leitet das Dezernat Finanzen und Beschaffung der Technischen Universität Dortmund mit den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Drittmittel- und Vertragsmanagement sowie der zentralen Beschaffung. Er ist darüber hinaus einer von zwei Geschäftsführern der TU concept GmbH, einer Tochtergesellschaft der Technischen Universität Dortmund. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung wechselte er 1997 von der Bezirksregierung Arnsberg zur Technischen Universität Dortmund. Nach Stationen im Personalbereich sowie der Studierenden- und Prüfungsverwaltung übernahm er 2003 die Abteilungsleitung Haushalts- und Rechnungswesen und ist seit 2012 Dezernent.
Bereits seit Beginn des H2-Qualifizierungslehrgangs im Jahr 2006 lehrt er im Modul II Finanzmanagement die Unterrichtseinheit Investition und Finanzierung.

Dr. Anike Hertel-Waszak
Diplom- Psychologin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Anike Hertel-Waszak ist Diplompsychologin, Trainerin und systemisch-lösungsfokussierte Coachin. Sie leitete verschiedene universitäre Projekte und universitäre Lehre in den Bereichen Diagnostik, Entwicklung und Gesundheit und war als Personalreferentin eines IT-Dienstleistungsunternehmens tätig. Vor der reinen Selbstständigkeit entwickelte und koordinierte sie am Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) den Münsteraner Studierfähigkeitstest für das Medizinstudium. Themenschwerpunkte im Training sind Stressprävention und Gesunde Führung. Beim Coaching geht es um berufliche Herausforderungen wie Entscheidungen, Konflikte und Veränderungen mit Zielen wie Sicherheit, Gelassenheit, Kooperation, Zufriedenheit und Motivation der Kunden. Siehe auch www.dr-hertel-waszak.de.
„Herz und Verstand gehören bei meiner Arbeit zusammen – deshalb mache ich sie so gerne!“
Frau Dr. Hertel-Waszak unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Stressmanagement im Modul Soft Skills.

Hang Kempermann, Dip.-Psych.
Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ)
Frau Hang Kempermann arbeitet beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) im Fachgebiet „Steuerung und Führung“. Darüber hinaus unterrichtet sie an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund) im Fachbereich Verwaltungsinformatik ( VIT). Im Jahr 2015 hat Frau Kempermann die Ausbildung zum Coach bei der DPA (Deutsche Psychologen Akademie) unter Leitung von Frau Dr. Astrid Schreyögg erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum umfassen zum einen den Bereich der Eignungsdiagnostik (z.B. Personalauswahlverfahren für alle Laufbahnen) und zum anderen die Fortbildung (z.B. Führungskräftefortbildung, Coaching). An der HS Bund ist sie im Fachbereich Verwaltungsinformatik für alle psychologischen Themen verantwortlich.
Frau Kempermann unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Kommunikation im Modul Soft Skills.

Ingo Schlonzak
Leiter Dezernat Finanzen & Controlling, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Herr Schlonzak ist seit April 2018 Leiter des Dezernats Finanzen und Controlling der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Laufbahn startete in der Kommunalverwaltung (u.a. in den Bereichen Organisation und Controlling). Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Einführung der sog. Neuen Steuerungsmodelle. Von 2000 bis 2005 leitete Herr Schlonzak das Sachgebiet Organisation und zentrale Dienste an der Universität Osnabrück. Danach übernahm Herr Schlonzak die Leitung des Dezernats Finanzen der FH Münster (bis März 2018). Herr Schlonzak ist Diplom-Verwaltungswirt, Diplom-Betriebswirt und Absolvent des Masterstudiengangs „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ an der Hochschule Osnabrück.
Herr Schlonzak unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Hochschulfinanzwirtschaft im Modul Finanzmanagement.

Astrid Moysich-Lengowski
Leitung Dezernat Personal und Recht der Technischen Universität Dortmund
Astrid Moysich-Lengowski war nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Lausanne sowie an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer zunächst bei der Bundesanstalt für Arbeit beschäftigt.
1986 wechselte die Volljuristin in das Rechtsdezernat der damaligen Universität Dortmund, wo sie Fallgestaltungen aus nahezu allen Rechtsgebieten bearbeitete und die Prozessvertretung wahrnahm.
Seit 2010 ist sie als Dezernentin des Dezernates Personal und Recht der Technischen Universität Dortmund tätig und mit ihrem Team für die Personalverwaltung von über 6000 Beschäftigten, die Personalentwicklung und -gewinnung, das Justitiariat und die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt verantwortlich.
Astrid Moysich-Lengowski unterrichtet im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Beamtenrecht.

Heidi te Heesen, Dipl.-Betriebswirtin
Leitung Kompetenzzentrum Finanzwesen an der Hochschule Düsseldorf
Seit Oktober 2016 ist Frau te Heesen ist für den Aufbau und die Leitung des Kompetenzzentrums Finanzwesen in NRW (KoFi NRW) zuständig. Das KoFi NRW wurde 2016 von den Fachhochschulen in NRW gegründet und bearbeitet hochschulübergreifende Fragen des Hochschulfinanzwesens.
Vor ihrer Tätigkeit für das KoFi NRW war Frau te Heesen an der Fachhochschule Dortmund beschäftigt. Ihre dortige Tätigkeiten umfassten Projekte, wie die Einführung der Kostenrechnung oder die Einführung der kaufmännischen Buchführung, sowie die Abteilungsleitung des Bereichs Finanzwesen, Einkauf und Kostenrechnung.
Es erschienen unter ihrem Namen (als Mitautorin) Veröffentlichungen aus dem Themenbereich der Kosten- und Leistungsrechnung und der prozessoptimierten Inventarisierung.
Frau te Heesen leitet seit vielen Jahren bei der HÜF-NRW in Hagen verschiedene Erfahrungsaustausche im Themenbereich Finanzen.
Frau te Heesen unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Controlling im Modul Finanzmanagement.

Christian Tusch
NRW-Wissenschaftsministerium
Herr Christian Tusch ist seit 2014 als Referent im NRW-Wissenschaftsministerium tätig; aktuell im Referat "Hochschulstatistik, Hochschulkapazitäten, Hochschulcontrolling". Im Rahmen seiner derzeitigen Tätigkeit ist er u.a. für die Kapazitätsplanung der staatlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen verantwortlich.
Herr Tusch arbeitete nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium seit 2003 im Planungsbereich der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster; zuletzt als Leiter der Stabsstelle "Strategische Planung" sowie als Leiter der Abteilung "Planung, Entwicklung, Akademisches Controlling". Er hat die Hochschulleitung bei der Konzeption und Einführung von Instrumenten der Qualitätssicherung in Forschung und Lehre sowie der internen/externen Evaluation der Fachbereiche/Fächer unterstützt.
Herr Tusch schloss Anfang 2016 sein MBA-Studium „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ an der Hochschule Osnabrück ab.
Herr Tusch unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Qualitätssicherung im Modul Personelle Ressourcen.

Thomas Tölch
Personalratsvorsitzender der Technischen Universität Dortmund
Thomas Tölch hat den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Dortmund und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Dortmund absolviert. Danach studierte er Politik-, Rechts- und Erziehungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen, wo er auch ein Zusatzstudium des Arbeits- und Wirtschaftsrechts absolvierte. Seit 1996 ist er an der Technischen Universität u.a. im Personaldezernat und als Leiter der Organisationsentwicklung tätig gewesen. An der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie hat er einen Lehrauftrag zur Europapolitik.
Neben juristischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Tarifrecht beschäftigt sich Thomas Tölch mit Arbeitsorganisation und Personalentwicklung.
Herr Tölch unterricht im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Tarifrecht im Modul Personelle Ressourcen.

Bernd Uthmann
Handwerkskammer Münster
Herr Uthmann ist seit 2019 im Geschäftsbereich Personal, Finanzen und Ressourcenmanagement der Handwerkskammer Münster tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems und eines Internen Kontrollsystems (IKS). Ferner ist er zentraler Ansprechpartner für alle internen Steuerfragen der Handwerkskammer und des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ).
Bernd Uthmann war als Steuerfachwirt für verschiedene Steuerberater / Wirtschaftsprüfer in Münster tätig, bevor er 2007 zur Universität Münster wechselte. Als Mitarbeiter im Justiziariat Forschung, Finanzen und Infrastrukturen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lag sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der steuerlichen Fragen rund um die Einwerbung und Bewirtschaftung von Drittmitteln sowie in der Betreuung der Beteiligungen, der verbundenen Unternehmen und des Sondervermögen der Hochschule.
Er ist Gründer und Gesellschafter eines landwirtschaftlichen Unternehmens im Münsterland, engagiert sich im Bereich der Energiegewinnung aus Sonnenlicht und ist nebenberuflich für ein Steuerberatungsbüro tätig.
Herr Uthmann unterrichtet im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Besteuerung von Hochschulen im Modul Finanzmanagement.
Susanne Zurstegge
Abteilungsleiterin für Drittmittelangelegenheiten, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Nach abgeschlossener Sekretariatsausbildung absolvierte Frau Susanne Zurstegge am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe begleitend zu Ihrer Beschäftigung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erfolgreich die Angestelltenlehrgänge I und II. Nach langjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Drittmittelbereich übernahm Sie im Jahr 2010 die Leitung der Abteilung für Drittmittelangelegenheiten im neu gegründeten Forschungsdezernat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Frau Zurstegge unterrichtet im H2-Qualifizierungslehrgang die Unterrichtseinheit Drittmittel im Modul Finanzmanagement.
Gastdozenten
Zu ausgewählten Themen gibt es Beiträge von Experten aus dem Hochschulbereich
- Katja Graßl Leitung Dezernat Personalangelegenheiten, stellv. Kanzlerin, WWU Münster.
- Frank-Peter Kaup Vorsitzender des Personalrats, WWU Münster.