
Aufbau und Inhalte
Konzept
Das interdisziplinäre Zertifikatsstudium "Management Skills" bringt (Nachwuchs-) Führungskräfte, Manager:innen und Gründer:innen zusammen: Gemeinsam nehmen Sie sich dem grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissen und somit der Breitenausbildung für Führungskräfte über alle Funktionen hinweg (= General Management) an. Um dies in einem sich immer schneller verändernden Marktumfeld zu bewältigen, bietet das Zertifikatsstudium der Universität Münster das grundlegende Fachwissen sowie die neusten Erkenntnisse von Praktikerinnen und Praktikern am Markt. So werden Inhalte aus den Bereichen Personal, Ethik, Marktorientierung, Finanzen und IT zusammengeführt.
Das Programm richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung, Führungskräfte in Forschung und Technik, wie bspw. Naturwissenschaftler:innen und Ingenieur:innen und Gründer:innen, die ihr Start-up erfolgreich aufbauen und voranbringen möchten. Dabei sind bewusst Profile aus allen Branchen erwünscht, sofern bereits ein Interesse am Thema Entrepreneurship und dessen Fragestellungen besteht. Gute Englischkenntnisse sind förderlich, aber nicht vorausgesetzt.
Ihre Vorteile
- Echtes Universitätszertifikat mit Spitzenprofessorinnen und -professoren aus den Wirtschaftswissenschaften
- Ergänzt durch Workshops von Praxisdozierenden mit direkt umsetzbaren Insights und Best-Practices
- Live-Diskussionen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen von Mittelstand bis zum Großkonzern
- Aufbau eines einzigartigen Netzwerks an unternehmerisch handelnden Professionals
Aufbau
Das Zertifikatsstudium „Management Skills“ besteht aus insgesamt vier Modulen und wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 8 Monate. Diese Zeit schließt die Abschlussprüfungen mit ein.
Die Präsenzlehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen von zwei aufeinander folgenden Tagen, ausschließlich in kleinen Gruppen mit i. d. R. maximal 25 Teilnehmenden, statt. Dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in die Vermittlung der fachlichen Inhalte sowie eine intensive Kommunikation einerseits zwischen Lehrenden und Teilnehmenden, andererseits unter den Teilnehmenden selbst. Der Veranstaltungsort ist Münster.
Zur Erlangung des Universitätszertifikates „Management Skills“ ist insgesamt mit folgendem zeitlichen Aufwand zu rechnen:
- 4 Module à 4, 6 oder 2 Präsenztage (aufgeteilt auf zwei Wochenenden) in Münster
- Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen
Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen des Programms 24 ECTS-Credits.
Module
Modul 1: Strategie und Personalmanagement
Im Modul „Strategie und Personalmanagement“ befassen sich Teilnehmende mit der Grundfrage des strategischen Managements: Wie ist es trotz Wettbewerbs möglich, einen dauerhaften, überdurchschnittlichen Unternehmenserfolg zu erzielen? Dabei werden die beiden bekanntesten Strategieansätze kombiniert: Die marktorientierte und die ressourcenorientierte Strategielehre. Während die marktorientierte Strategielehre die Chancen und Risiken des externen Marktumfeldes betrachtet, analysiert die ressourcenorientierte Strategielehre die Stärken und Schwächen der internen Ressourcenausstattung. Der marktorientierte Ansatz behandelt die Beeinflussung der Wettbewerbskräfte durch geeignete Wettbewerbsstrategien. Der ressourcenorientierte Ansatz betont die Wichtigkeit, unternehmensspezifische Ressourcen zu entwickeln und einzusetzen.
Innerhalb des zweiten Schwerpunktes befassen sich Teilnehmende mit dem Personalmanagement. Hierbei werden untereinander Erfahrungen zur Rekrutierung von geeignetem Personal, der Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter*innen ausgetauscht und entsprechende Konzepte und Vorgehensweisen gemeinsam erarbeitet. Im Themenbereich Gender Diversity in Führungspositionen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Status-quo, den Erklärungsansätzen des tiefen Frauenanteils, der Frage, inwiefern der tiefe Frauenanteil ein Problem darstellt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Frauenanteil auf Führungsebene zu erhöhen.
Modul 2: Marktorientiertes Management und Business Intelligence
Basierend auf dem theoretischen Modell der marktorientierten Unternehmensführung führt das Modul in die Herleitung einer kundenfokussierten Unternehmensstrategie ein. Teilnehmer*innen erlernen die Identifikation, Priorisierung und Auswahl von Absatzsegmenten, die Ableitung kundenseitiger Wertversprechen und basierend hierauf die Entwicklung einer vollumfänglichen Absatzstrategie entlang der Customer-Journeys. Hierbei stehen neben der marktseitigen Analyse von Unternehmensressourcen und Wettbewerbern auch die vier operativen Hauptfelder Produkt, Kommunikation, Preis und Distribution im Fokus.
Darüber hinaus führt das Modul die Teilnehmenden in die grundlegenden Analyseverfahren der marktorientierten Unternehmensführung. Sie erwerben neben der notwendigen empirischen Methodenkenntnis und Datenkompetenz die Fähigkeit zur konkreten Ableitung von Handlungsimplikationen für die vier Hauptfelder.
Modul 3: Innovations- und finanzorientiertes Management
Im dritten Modul ist das Themengebiet des Innovationsmanagements sowie die daraus erwachsenden Anforderungen an Finanzierungsentscheidungen sowie interner Unternehmenssteuerung zentral. Hinzu kommt die Entwicklung von Technologie- und Innovationsstrategien auf Grundlage der Ideen- und Konzeptentwicklung sowie der Bedürfnisanalysen. Teilnehmenden befassen sich thematisch mit dem externen Rechnungswesen und Finanzierungs- und Investitionskriterien in Zeiten des gesellschaftlich-technologischen Wandels. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende des Moduls fähig sind, die richtige Balance zwischen der Erhaltung von Transparenz im externen Rechnungswesen sowie die Zuteilung von Ressourcen im Zuge von Investitionsentscheidungen allokieren zu können.
Modul 4: Ethisches Management
Entscheidungsträger*innen werden zunehmend mit Fragen der Nachhaltigkeit, unternehmerischen Verantwortung im gesellschaftlichen Kontext und ethischen Fragestellungen konfrontiert. Die zunehmenden Anforderungen werden hierbei gleichermaßen von Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Anteilseigner*innen eingebracht. Ethische und nachhaltige Unternehmensführung werden somit immer zentralere Bausteine für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Innerhalb des Moduls verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über das Themengebiet des ethischen Managements und lernen Konsequenzen unethischen Verhaltens im Unternehmenskontext zu bewerten. Dies erfolgt anhand der Definitionen und Kriterien der „Corporate Social Responsibility“ und der Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden erlenen somit was ethische Unternehmensführung bedeutet und wie man diese in der Praxis umsetzt.
Terminplan
Die Module werden in Veranstaltungsblöcken angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden in Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung oder in den Räumlichkeiten des REACH - Euregio Start-up Centers statt. Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i.d.R. von 9.00 - 17.00 Uhr.
Termine Durchgang 2023 - 2024
Modul 1: Strategie und Personalmanagement
27. - 28.10.2023 und 03. - 04.11.2023
Modul 2: Marktorientiertes Management und Business Intelligence
01. - 02.12.2023 und 15. - 16.12.2023
Modul 3: Innovations- und finanzorientiertes Management
29.02. - 02.03.2024 und 07. - 09.03.2024
Modul 4: Ethisches Management
26. - 27.04.2024
Aufgrund aktueller Entwicklungen in diesem derzeit sehr dynamischen Umfeld sind Ergänzungen der Inhalte und Verschiebungen zwischen den Modulen möglich.
Termine Durchgang 2022 - 2023
Modul 1: Strategie und Personalmanagement
04. – 05.11.2022 und 11. – 12.11.2022
Modul 2: Marktorientiertes Management und Business Intelligence
02. – 03.12.2022 und 09. – 10.12.2022
Modul 3: Innovations- und finanzorientiertes Management
09. – 11.03.2023 und 23. – 25.03.2023
Modul 4: Ethisches Management
09. – 10.06.2023
Prüfungsleistungen
Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
- drei Klausuren (i.d.R. 60-minütige Klausur)
- eine Hausarbeit (ca. 15 Textseiten/8 Wochen Bearbeitungszeit)
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erlangen die Teilnehmenden das Universitätszertifikat „Management Skills“, verliehen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist international von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.