Aufbau und Inhalte

Aufbau und Inhalte

Konzept

Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ ist ein weiterbildendes Studium. Es dient der spezifischen wissenschaftlichen Vertiefung und der berufsbezogenen Ergänzung von Fachkenntnissen und Erfahrungen durch praxisbezogene Lehrangebote auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Marketing. Das Programm richtet sich an (Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die bereits ein wissenschaftliches Studium absolviert und Erfahrungen in einer beruflichen Tätigkeit, insbesondere im Marketing und Vertrieb, gewonnen haben.


Ihre Vorteile

  • Universitätszertifikat mit Spitzenprofessorinnen und -professoren des Marketing Center Münster sowie der Universität Bremen
  • Erweiterungen der eigenen Kenntnisse durch Vermittlung der grundlegenden Methoden und neueren Entwicklungen im Marketing
  • Intensiver Austausch mit renommierten Gastdozierenden aus Praxis und Wissenschaft
  • Zugang zu den Alumninetzwerken der Universität Münster und zu den TOP-Studierenden Deutschlands im Marketing und Management

Aufbau

Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ besteht aus insgesamt drei Wahl-Modulen sowie einer Seminararbeit und wird berufsbegleitend absolviert. Ein Einstieg ist zu jedem Modul möglich. 

Die Präsenzlehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen von fünf aufeinander folgenden Tagen, ausschließlich in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden, statt. Dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in die Vermittlung der fachlichen Inhalte sowie eine intensive Kommunikation zwischen Lehrenden und Teilnehmenden oder unter den Teilnehmenden selbst. Der Veranstaltungsort ist Münster.

Zur Erlangung des Universitätszertifikates „Marketing Prosfessionals“ ist insgesamt mit folgendem zeitlichen Aufwand zu rechnen:

  • 3 Module à 5 Präsenztage als Blockveranstaltungen in Münster
  • Seminararbeit (6 Wochen, 15 Textseiten) und Präsentation
  • Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen

Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen des Programms 30 ECTS-Credits.

Module

Terminplan

Die Module werden in Veranstaltungsblöcken angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden in Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung statt. Der Unterricht ist ganztägig angesetzt, i.d.R. von 9.00 - 17.00 Uhr. Studierende können aus nachfolgend aufgeführten Modulen drei Schwerpunktmodule wählen.

Digital General Management
20.03. – 24.03.2023
Modulabschluss: Klausur

Marketing Analytics (Onlinemodul)
31.03.2023 bis 01.04.2023 sowie
21.04.2023 bis 23.04.2023
Modulabschluss: (Team)-Hausarbeit

Führung und Verantwortung
13.06. – 17.06.2023
Modulabschluss: Reflexionsbericht

Strategisches Marketing
28.08.– 01.09.2023
Modulabschluss: Hausarbeit

Internationales Marketing 
30.10. – 03.11.2023
Modulabschluss: Klausur

Sales Management und B2B
04.12. – 08.12.2023
Modulabschluss: Klausur

Markenmanagement und Kommunikation
12.02. – 16.02.2024
Modulabschluss: Klausur

Prüfungsleistungen

Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:

  • drei Modulabschlussprüfungen (je nach Modul als Hausarbeit oder 120-minütiger Klausur)
  • eine Seminararbeit (ca. 15 Textseiten/6 Wochen Bearbeitungszeit)

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erlangen die Teilnehmenden das Universitätszertifikat „Marketing Professionals“, verliehen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist international von der renommierten amerikanischen AACSB akkreditiert.